24-01-2015, 21:00
(24-01-2015, 20:36)Ekkard schrieb:(24-01-2015, 19:42)Harpya schrieb: Das kann doch nicht so schwer sein zu akzeptieren, dass man nach dem Verenden in den ganz normalen biologischen Kreislauf übergeht.Das ist ja auch so. Nur, das Bewusstsein erwacht stets neu - warum?
Ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass der Mensch das Maß der Dinge ist, sondern nur ein Beispiel für ein Prinzip.
Nun, unbewusste Handlungen nennt man Instinkte. Die sind auch immer da.
Warum sollte ein Bewusstsein sets neu erwachen, morgens.
Unbewusste Handlungen sind wichtiger, ohne automatisches atmen könnte man keine Nacht überleben.
Ohne Götter und Physik schon.
Ein Prinzip/Postulat kann nur vom Menschen kommen, andere verifizierbare Quellen sind unbekannt,
wie der unsichtbare Elefant auf der Rückseite des Mondes.
Göttlich unterstellte Prinzipien bestehn aus Verhaltensanweisungen deren
Nichtbefolgung unter Strafe stehen ohne Möglichkeit zu Verteidigung.
Sein Leben unter Drohungen zu verbringen in der Hoffnung auf eine imaginäre Mohrrübe
halte ich nicht für erstrebenswert.
Ich kann selber denken, brauch keinen der mir vorschreibt (das auch noch sehr nebulös und nur gültig für
einen herumirrrenden Volkshaufen) wie man gut miteinander auskommt.
Hat immer funktioniert.
Je länger ich mich mit Religion beschäftige umso größer wird das augenscheinliche Desaster
der weltweiten Lehren.
Mal ein Gott, mal Dreifaltigkeit (auch erst nach Kampf), Griechen hatten ganze Horden,
Muslime haben einen geklauten, Shinto haben garkeinen, Mao ist auch einer (auch 1 Mrd. Anhänger)
nur Kampf zwischen den Esoterischen und jeder will mir beibringen was ich zu tun und zu lassen habe.
Da jagt ein Großkotz den anderen.
Rüttelt euch mal zusammen.
Die Menschen dieser Welt sind für sich nunmal das Maß aller Dinge im Umgang,
Religionen sinds nicht, die können sich ja nicht mal einigen welche ein Maß wäre.
Haben sie probiert, war ziemlich mörderisch ohne was gebracht zu haben.
Worauf basiert, das ein Christ irgendwie einem heidnischen nordischen Berserker vorzuziehen ist ?