Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlegende frage Wozu das ganze ?
#1
Question 
Hallo,

bin seit kurzem in diesen forum religionen beschäftigen mich sehr.

aber ich frage mich gerade ´´Wozu das ganze´´ ?

jeder versucht so plausibel wie möglich seinen glauben zu begründen oder sogar zu verteidigen.

aber es führt meiner meinung nach zu keinen ergebnis oder ?

LG Joe
Zitieren
#2
Ds kommt darauf an, zu welchem Ergebnis es deines Erachtens nach kommen soll.
Gruß
Motte

Zitieren
#3
Joe schrieb:aber es führt meiner meinung nach zu keinen ergebnis oder ?

Also meines Erachtens bringen uns allen diese Diskussionen sehr viel. Hier einmal ein paar Beispiele:

-Religiöse User tauschen sich mit Atheisten aus oder sie diskutieren und lernen so verschiedene Standpunkte kennen.

-Die Religionen tauschen sich so gegenseitig aus und die Vertreter der einen Religion erfahren Lehren/Sichtweisen/Überzeugungen/Argumente der Vertreter der jeweils anderen Religion

-Die User schulen sich im Führen einer konstruktiven und fairen Diskussion, da hier in den verschiedenen Threads "apodiktische Formulierungen", "zuverlässige Quellen" oder "sinnleere Argumentationen" neben inhaltlichen Fragen immer wieder zur Debatte stehen.

-Die User tun etwas für ihre Allgemeinbildung. Hier wird rund um fast alle Themenfelder diskutiert, z.B. Geschichte (Thread "Papst Pius XII. - der Papst, der geschwiegen hat?"), Physik (Thread "Fragen an Atheisten"), Musik (Thread "Was hört ihr gerade?"), Politik (Forum "Politik und Soziales") und viele andere (siehe "Plauderecke").

-Man krieg es hier mit verschiedenen Weltanschauungen zu tun; ob Atheist/Agnostizist/Muslim/Hinduist/Jude/Christ/Buddhist/Shintoist/Pantheist/etc.; jeder hat eine andere Weltanschauung. Sich mit diesen anderen Weltanschauungen auseinanderzusetzten, garantiert auch Offenheit und "Weltgewandtheit" jenseits der Virtualität.

Wie du siehst, Joe, sind unsere Diskussionen m.E. sehr fruchtbar und schaden können sie sowieso nicht. Man könnte meiner Liste noch viele weitere Punkte hinzufügen, was ich gerne den anderen Usern überlassen möchte. :icon_wink:
Zitieren
#4
(19-07-2009, 19:22)Joe schrieb: Hallo,

bin seit kurzem in diesen forum religionen beschäftigen mich sehr.

aber ich frage mich gerade ´´Wozu das ganze´´ ?

Weil man hier bisweilen Menschen trifft, mit denen man über Dinge sprechen kann, für die im Freundeskreis wenig bis kaum Interesse zu wecken ist.

Weil man durch Fragen, die gestellt werden, darauf aufmerksam wird, in welchen Bereichen man Wissenslücken hat.

Weil das Überdenken anderer Meinungen Sichtweisen eröffnet, die befruchtend sind und die eigene Position manchmal so stark erschüttert wird, dass man seine Einstellung ändert.

Weil ich hier Menschen treffe, die ich schätzen gelernt habe und deren Beiträge ich gerne lese, auch wenn ich das nicht jedes Mal kundtue.

Weil sich die Teilnehmer dieses Forums kultiviert benehmen und die Mods darauf achten, dass das gute Klima erhalten bleibt.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#5
... weil es nicht Ziel ist, dass wir am Ende alle die gleiche Meinung haben, sondern in unserer Diversität lernen uns zu akzeptieren und zu respektieren. Dazu gibt es auch manchmal Reibung an Punkten unterschiedlicher Auffassung. Aber auch die Differenz zum anderen zeigt einem auf, wer man selbst ist und wo man steht.

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#6
Immerhin Kannst Du hier alle Deine Fragen stellen, ohne dass Dich 99% aller User für bekloppt erklärenEusa_boohoo
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#7
Hallo Joe,
pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten, denn die Motive, Möglichkeiten und Chancen, welche sich daraus ergeben (können), sind ungemein vielfältig: schliesslich bleiben die meisten Fragen und Themen offen.

Vieles ist bereits angesprochen sowie aufgezählt worden. Ich füge hinzu, du wirst dich fortwährend besser kennenlernen und dazu braucht es fast immer ein Gegenüber. Selbstverständlich ist das eine Ergänzung zum regulären Alltag (Beruf, Schule, Studium, Arbeitsalltag ect.), wobei du dich gerade auf sprachlicher Ebene verfeinern kannst. Es ist ein Geben und Nehmen, ein Zuhören und Erzählen, in glücklichen Fällen, eine Begegnung von Mensch zu Mensch. Daß du deine Grenzen mitunter spüren wirst, halte ich ebenso wichtig; die zu überwinden, ist Geschenk.
Zitieren
#8
Moin

allgemein würde ich hier Sonne zustimmen.


Für mich persönlich gilt dazu:

Ich diskutiere gern in solchen Foren, weil es mir auch hilft, meinen eigenen Glauben zu hinterfragen. Das kann sowohl in Diskussionen mit Ähnlichgläubigen passieren ('glaube ich etwa so etwas tatsächlich?'), als auch, dass mich ein Andersgläubiger mal wirklich gut hinterfragt.

Diesen Denkprozess merkt man nicht im Forum selbst (weil zu kurzfristige Betrachtung), aber über die Jahre sehe ich ihn eben bei mir schon sehr.

Tschüss

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Könnt ihr diese Frage logisch beantworten ? Hmm 56 53402 09-04-2017, 21:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage zur Beerdigung p.n. 39 41973 26-01-2015, 01:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die frage nach dem Sinn Nele1234 161 258641 09-07-2012, 22:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste