27-12-2014, 15:08
(26-12-2014, 18:05)Geobacter schrieb: - - -
Du hast "Mein Kampf" von Hitler nie gelesen.
Hier ein paar (wörtliche) Zitate aus Hitlers "Mein Kampf"
- - -
Hitler benutzte meines Wissens das Wort “Gott” selten, vielmehr sprach oft von der “Vorsehung”. Ich würde es aber als hilfreich empfinden, wenn Du die Fundstellen der zitierten Texte benennen könntest.
Adolf Hitler diente die Katholische Kirche mit ihrer völkerverbindenen Religion als Vorbild für die Organisation des Nationalsozialismus.
Zitat:Auch hier hat man an der katholischen Kirche zu lernen. Obwohl ihr Lehrgebäude in manchen Punkten , und zum Teil ganz überflüssigerweise, mit der exakten Wissenschaft und der Forschung in Konflikt gerät, ist sie dennoch nicht bereit, auch nur eine kleine Silbe von ihren Lehrsätzen zu opfern.*)
Doch die weiteren Worte lassen an Hitlers Absicht, auf längere Sicht die Katholische Kirche auszumerzen, kaum Zweifel. So urteilen übrigens auch die Historiker.
Zitat:Politische Parteien sind zu Kompromissen geneigt, Weltanschauungen niemals. Politische Parteien rechnen selbst mit Gegenspielern, Weltanschauungen proklamieren ihre Unfehlbarbeit.
- - -
Da eine Weltanschauung niemals bereit ist, mit einer zweiten zu teilen, so kann sie auch nicht bereit sein, an einem bestehenden Zustand, den sie verurteilt, mitzuarbeiten, sondern fühlt die Verpflichtung, diesen Zustand und die gesamte gegnerische Ideenwelt mit allen Mitteln zu bekämpfen, d. h. deren Einturz vorzubereiten.**)
Auch wenn die Katholische Kirche und die Protestanten bereitwillig mit der nationalsozialistischen Regierung kooperierten, hielt Hitlers auf längere Sicht die Ausschaltung der Kirchen und religiösen Gemeinschaften für unvermeidlich.
*) Adolf Hitler: Mein Kampf. München 1940, S. 512 .
**) ebd. S. 507-508.