(28-08-2014, 13:25)Erich schrieb: Ich las, zitierte Ausschnitte der Umfragen und interpretiere deren Ergebnisse selbst. Sie sprechen in der Tat für sich.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich die weit überwiegende Mehrheit der Muslime sehr wohl integriert, und dass bei denen mit Integrationsdefizit die Religion kaum eine Ursache ist.
Wieviel Bedeutung Menschen der Religion in ihrem Leben zugestehen, ist eine andere Frage, und sagt auch erstmal nichts über die Integration aus.
Wobei auch hier die Zahlen zeigen, dass die absolute Mehrheit Religion eben nicht so wichtig nimmt.
Natürlich weiß ich, worauf du hinauswillst, du hast es ja mehrmals wiederholt:
Für dich ist jeder Muslim als solcher eine potenzielle Gefahr, also auch die normalen, integrierten Muslime, einfach schon aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Islam.
Und diese Pauschalverdächtigung aller Muslime finde ich höchst problematisch, und auch kontraproduktiv für die Integration, wie auch die Studie eindeutig belegt.
(28-08-2014, 13:25)Erich schrieb: Ich zitierte bewusst aus einer evangelischen (=EKD)-Quelle
Warum nicht direkt aus der Studie?
Und deine Einschätzung der Lage in GB halte ich ebenso für ein Ergebnis einer höchst einseitigen Interpretation von Datenfragmenten.