28-08-2014, 13:25
(28-08-2014, 00:19)Mustafa schrieb:(27-08-2014, 23:43)Erich schrieb: Das sind Ergebnisse von Umfragen, die klar für sich sprechen: ...
Nur einer Minderheit unter dieser religiösen Mehrheit können aber politisch-fundamentalistische Tendenzen zugeschrieben werden.
Ja. Eben.
(27-08-2014, 23:43)Erich schrieb: Die Entwicklung des Islam in D wird klar aufgezeigt.
Ja, nur dafür solltest du vielleicht lieber die Studien, die du zitierst, auch lesen, oder zumindest die Einschätzungen der Autoren dieser Studien.
Ich las, zitierte Ausschnitte der Umfragen und interpretiere deren Ergebnisse selbst. Sie sprechen in der Tat für sich. Auf Interpretationen der Autoren fühle ich mich nicht angewiesen. Und eine solche Interpretation ist auch die von Dir zitierte Stelle, die ich aus dem Zitat bewusst nicht löschte.
Fakt ist, dass sich auch in der Entwicklung des dt. Islam ein Trend zurück zu mehr Dominanz der Religion im Leben vor allem hier geborener Muslime zu beobachten ist - nicht so krass wie in GB, wo 36% der jungen Muslime die in der Scharia geforderte Todesstrafe für Konvertiten rechtfertigen, aber doch deutlich. Und diese Entwicklung entspricht dem Trend in der gesamten Umma, der ausreichend durch die gegebene politische Entwicklung in der islamischen Welt belegt ist, und auch in dem Wunsch vieler dt. und österreichischer Muslime nach einer islamischer Mehrheit in ihrem Umfeld zum Ausdruck gebracht wird.
(28-08-2014, 00:19)Mustafa schrieb: Ist auf jeden Fall informativer als die boulevardeske Ausschlachtung von aus dem Zusammenhang gerissenen Passagen der Studien, die auf deinen Informationsseiten so hochgehalten werden.
Ich zitierte bewusst aus einer evangelischen (=EKD)-Quelle, weil die gerade nicht "boulevardesker Ausschlachtung" verdächtigt werden kann und verlinkte sie, damit Du und andere sie vollständig lesen können, wenn sie wollen.
Fazit: Der weltweite Trend im Islam ist auch in D und der gesamten EU zu beobachten.