14-08-2014, 15:24
(14-08-2014, 01:13)Artist schrieb: Dieses "Herrenrassen-Gehabe" oder "Herren-Religion-Gehabe" kannste überall wenne willst, rein-pretieren.
Nee, geht nich`, jedenfalls nicht, soweit es das NT betrifft. Daraus ist kein Anspruch auf eine Herrenrelgion abzuleiten - ganz im Gegensatz zum aus Koran und Sunna konstruierten Fiqh, gleich ob das der Schia oder welcher Rechtsschule der Sunna auch immer, als Bestandteil des Weges, der zu Gott und damit zum ewigen Glück führt, der Scharia.
Im Fiqh ist eine 3 Klassen-Gesellschaft vorgeschrieben, wobei die 1. Klasse, die Muslime, das sagen hat, die 2. Klasse, die "Leute des Buchs" (= Gläubige anderer zu Mohammeds und seiner frühen Nachfolger Zeiten als monotheistisch geltende Religionen - naja, mit Abstrichen: "Beigesellung des Christentums"- pfui, sowas

Kurz: Das Primat einer Religion im Staat über alle anderen Religionen erfüllt die Kriterien einer Herrenreligion ebenso, wie das Primat einer sog. Rasse über alle andere sog. Rassen die Kriterien einer Herrenrasse erfüllt.