08-08-2014, 11:02
(07-08-2014, 21:52)Mustafa schrieb: Und weil Bassam Tibi nicht so viele Anhänger hat, meinst du, dass es eine überwältigende Opposition gegen ihn geben muss?
Ich vermute, dass die meisten europäischen Muslime den garnicht kennen, und trotzdem einen Euro-Islam leben.
Ich sehe jedenfalls keine bedeutende islamische Bewegungen in der europäischen Politik, die gegen Demokratie und für Schariastaat wäre.
Ansonsten sprechen deine Informationsquellen für sich, was journalistische Seriosität angeht.
(07-08-2014, 21:43)Erich schrieb: Weiteres dazu und zu anderen Reform- bzw. Aufklärungsbestrebungen kann jeder, der will, islamischen Websites und islamischen Foren entnehmen.
Oder auch direkt selber im Alltag erleben durch Kontakte mit aufgeklärten Muslimen.
Hältst du ernsthaft irgendwelche Foren, die dir auf deinen Infoseiten so präsentiert werden, für repräsentativ?
Also repräsentativer jedenfalls als Kontakte zu einigen Muslimen, die im Gegensatz zur Mehrheit der Anhänger dieses Glaubens schon wegen ihres Kontakte erst ermöglichenden Wohnsitzes gut integriert sind.
Im Übrigen gibt es die verschiedensten islamischen Verbände, deren Vertreter den Islam repräsentieren und die sind es, die Einfluss auf die Inhalte islamischer Websites haben und die sind es auch auch, die u.a. den Euroislam ablehnen. Ein Beispiel aus Österreich dazu habe ich oben verlinkt.
Auch spreche ich vom Islam in Westeuropa und räumte ein, dass D die Integration von Muslimen aufgrund von deren Herkunft (meist aus der säkular verfassten Türkei, teils auch aus dem europäischen Bosnien
