07-08-2014, 21:43
(06-08-2014, 21:08)Harpya schrieb: [quote='Erich' pid='167149' dateline='1407226004'] Der Islam hingegen wehrte alle aufklärerischen Aktivitäten bisher erfolgreich ab, was schon die überwältigende Opposition europäischer Muslime gegen den sog. Euroislam, gegen Khorchide und andere belegt.
Zum Euroislam aus einem Interview unter dem Titel „Aus der Traum vom Euroislam“ mit dessen Gründer, dem aus Syrien stammenden dt. Prof. für Islamwissenschaften Bassam Tibi:
Interviewer: Sie haben vor 20 Jahren einen Euro-Islam beschworen, einen sekulären Islam der sich von der Scharia verabschiedet. Sind die europäischen Muslime diesem Ideal seither näher gekommen?
Tibi:Ich habe Anhänger. Sie haben voriges Jahr in Deutschland eine Bewegung gegründet: Verband europäisch-demokratischer Muslime. Ich bin keine Ein-Mann-Sekte, aber ich muss offen sagen, dass Islamisten in Europa, auch hier bei Ihnen in Österreich, stärker sind als wir. Die haben mehr Geld, mehr Mittel. Die verstorbene Innenministerin Liese Prokop hat mich zu einem Dialog mit dem früheren Vorsitzenden der Islamischen Glaubensgemeinschaft eingeladen. Er hat erklärt, dass sein Verband zu dem Ergebnis gekommen sei, dass mein Modell eindeutig abzulehnen sei. Ich habe gesagt: “Wenn Sie keinen europäischen Islam haben wollen, dann sind sie nicht für Integration.“ Ich bin aus Protest aufgestanden und weggegangen. Mit diesen Leuten kann man nicht seriös diskutieren.
Quelle: #http://www.pi-news.net/2011/05/bassam-tibi-aus-der-traum-vom-euroislam/
Weiteres dazu und zu anderen Reform- bzw. Aufklärungsbestrebungen kann jeder, der will, islamischen Websites und islamischen Foren entnehmen.
(06-08-2014, 21:08)Harpya schrieb: Nun hier ist christliche Kolonie mit ihren Spezialritualen und Ansichten.
Schwebt dir sowas vor ?
Im Westeuropa der Gegenwart kann ich so ganz und gar nix erkennen, was die Bezeichnung "christliche Kolonie mit Spezialritualen und Ansichten" rechtfertigen könnte. Und was mir „vorschwebt“, ist ein Europa, in welchem auch noch in 100 oder 200 Jahren wenigstens die heute praktizierte individuelle Freiheit gegeben und Religion auch dann noch Privatsache ist.