05-08-2014, 19:32
(04-08-2014, 20:43)Erich schrieb: Ich stimme Deiner Aussage zur Rolle des christlichen Glaubens vor dem Sieg der Aufklärung und der erfolgten Säkularisierung zu. Das Leben in den Zeiten davor war ganz wesentlich von Religion dominiert, was im Vgl. zu heute u.a. auch beträchtliche Einschränkungen der individuellen Freiheit bewirkte - zeitweise sogar Glaubensfreiheit vollständig negierte. Europa sollte das nicht nochmal durchleiden müssen!
ich seh da auch keine wirkliche gefahr
(04-08-2014, 20:43)Erich schrieb: Der Islam erfuhr jedoch bis heute keine Aufklärung und die Dominanz der Religion ist in islamischen Staaten nicht gebrochen - meist sogar im Gesetz verankert. Die riesige Mehrheit der Muslime glaubt im Koran die wörtliche Botschaft Gottes erkennen zu müssen
das ist das problem dieser islamischen staaten, und es ist ein wirkliches problem
nur ist die lage hier und in anderen staaten mit teils erheblich höherem anteil an muslimen eine andere
am islam selbst liegt das also offenbar nicht, sondern eben daran, wie weit er in einem aufgeklärten sinne verstanden und gelebt wird
(04-08-2014, 20:43)Erich schrieb: Nun, dieses "bestimmte Islamverständnis" ist das Verständnis der großen Mehrheit der Muslime
offenbar nicht überall
siehe oben
(04-08-2014, 20:43)Erich schrieb: Es ist in der Tat meine "Sicht" auf das Glaubensverständnis der Mehrheit der Muslime
ganz genau
und die verpflichtet den einzelnen muslim zu gar nichts, daher kannst du ihn auch nicht an deinen idiosynkrasien messen
(04-08-2014, 20:43)Erich schrieb: Nun, da ich nicht jeden Muslim persönlich kenne, kann ich mein Urteil über die Auswirkungen der Religion Islam ausschließlich aufgrund der Ergebnisse freier Wahlen, der Berichte von Korrespondenten, der Ergebnisse von Umfragen, auch solchen in Europa durchgeführten, der Ergebnissen europäischer Untersuchungskommissionen, Darstellungen auf zumindest offiziell anmutenden islamischen Websites und Diskussionen in Foren, darunter einem Forum von Muslimen für Muslime (Misawa) bilden
seltsam, daß du gar nicht erst auf die idee kommst, als meßlatte das reale verhalten dieser muslime zu messen, die du gar nicht persönlich kennst
(04-08-2014, 20:43)Erich schrieb: Die demografische Entwicklung in großen Teilen Westeuropas, besonders in D, erfordert Zuwanderung. Wer das anders will, erscheint mir schon ein wenig blind zu sein. Und die Integration ist ja meist auch kein Problem in einem Land, welches, wie z.B. D, wirtschaftlich prosperiert. Aber unter Integration verstehe ich auch die Übernahme der in einem Demokratie und Liberalität praktizierenden Zuwandererland geltenden Werte
was bei den muslimen hier ganz überwiegend der fall ist
du errichtest einen popanz
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)