23-07-2014, 23:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-07-2014, 23:04 von Universalgelehrter.)
(23-07-2014, 20:53)Harpya schrieb: Da fehlt mir der Kontext.
Im Koran soll doch Alkohol verboten sein , oder ?
In meinem steht da:
„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“
– 16:67
„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“
– 4:43
Sieht das wie ein komplettes Verbot aus ?
Was steht denn in deinem Koran bei diesen Versen.
Über das Alkoholverbot habe ich schonmal mit einem diskutiert, es gibt da meiner Erinnerung nach noch mindestens eine weitere Sure, die es letztendlich ganz verbietet Alkohol zu trinken.
Erst erlaubt, dann zum Gebet verboten, dann ganz verboten. (Kann mich auch irren)
Es war auch erst liberal mit Christen und Juden, danach unterdrücken und bekämpfen. Und wir alle wissen ja, dass die zuletzt erlassene sure die vorherige aufhebt. (Was Koons Haltung "nur Koraner" zu sein schwierig gestaltet, da man nur vom Koran ja nicht wissen kann wann welche Sure entstanden ist, man bracht da schon die Berichte aus dieser Zeit)