18-07-2014, 13:32
(18-07-2014, 11:31)Koon schrieb: ich habe schon sehr oft wiederholt, das all dieser Gruppen wie Salafisten, Wahabieten, Ahmediyyas, Rufais... etc. etc allesamt Kultur und Tradition orientierte Sekten sind, im Koran nicht den geringsten Bestätigung finden...
Nichtmuslime interessiert der Koran allenfalls am Rande. Er ist eines von mehreren Überlieferungen verschiedener Religionen, deren Autoren den Anhängern der entsprechenden Religion als von Gott bzw. Göttern inspiriert oder direkt von Gott verfasst gelten. Der Koran baut weder mehr auf Realität und Logik auf als z.B. die Bibel, der Tanach der Juden oder die Veden der Hindus noch weniger als diese als heilig geltenden Bücher. Zum Koran will ich lediglich noch anmerken, dass seine Menschengemachtheit und Zeitbezogenheit meinem Eindruck nach aus annähernd jeder 2. Zeile spricht.
Was Nichtmuslime aber interessieren sollte, sind die Auswirkungen des Islam auf Politik, Gesellschaft und Alltag. Und dabei ist es vollkommen gleichgültig, auf welcher Interpretation einer heiligen Schrift diese Auswirkungen basieren. Wesentlich ist allein, was die Mehrheit der Gläubigen als heiligen Auftrag empfindet. Und die negativen Auswirkungen dieses Auftrags in der islamischen Welt auf die individuelle Freiheit, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und der Religionen und Weltanschauungen wie dem Atheismus können wir annähernd täglich der Presse entnehmen. Die überwältigenden Mehrheit der Gläubigen teilt Deine Interpretation des Koran und Deine Ablehnung der Sunna und der aus beiden Werken konstruierten Scharia nicht.