16-07-2014, 23:57
Zitat:Stell dir mal vor ich würde jetzt in der Wüste rumlaufen und höre dann befehle mich plötzlich als neuen Propheten zu präsentieren. Ich finde dann ein paar Anhänger mit denen ich per Angriffskrieg ein Land erobere und von dort aus "die Neue Wahrheit" verbreite. Ich sage dann alles was bisher in den Schriften steht ist von bösen Mächten verfälscht und nur ich habe die Wahrheit für alle Zeiten gepachtet. Alle die nach mir kommen sind Lügner, die man umbringen muss. Und alle die vorher da waren kriegen die Möglichkeit sich anzuschließen oder bringt sie ebenfalls um oder unterdrückt sie bis sie sich eingliedern. Dann strebe ich nach der Weltherrschaft, aber sage zugleich ich bringe Frieden, alle Kritiker lasse ich aber umbringen. Und ich schaffe ein Gesetz, dass das ganze Leben durchdringt damit ich die volle Kontrolle über meine Anhänger habe.
Das wäre heute schwierig. Dazu zwei Punkte:
1) Deine "Neuerungen" dürfen nicht zu neu sein, sondern müssen irgendwie zur Kultur oder Religion derer, zu deren Herrscher du dich aufschwingen willst, passen. Passt es nicht (wie z.B. bei den Missionierungen in Germanien oder Südamerika), dauert die Umgewöhnung Jahrhunderte, und du als Initiator hättest gar nichts davon. Oder du musst viele Abstriche machen, z.B. wie die Urchristen mit Beschneidung und Speisegeboten.
2) Vor 1400 oder 5000 Jahren, als die meisten Menschen nicht viel mehr als die eigene Kultur (und damit auch die eigene Religion) kannten, war es sicher einfacher, mit der Behauptung, von den Göttern geschickt worden zu sein, Eindruck zu machen. Heute haben die Leute durch Fernsehen, Telefon, Internet etc. einfach zu viele Möglichkeiten, sich anderweitig zu informieren. Und die meisten Leute haben schon mal etwas von anderen Lebensanschauungen gehört. Du hättest viel zu viel Konkurrenz durch bessere Modelle.