15-06-2014, 01:55
(14-06-2014, 11:45)Koon schrieb:(13-06-2014, 20:50)Erich schrieb: Und es waren islamische Gläubige, die ihren Glauben mittels Gewalt verbreiteten – nicht anders als das Christentum, aber eben auch mit Gewalt, die übrigens durch den Koran eher gerechtfertigt ist als durch das Neue Testament der Bibel.zur leb Zeiten Mohammed, und einige Jahren danach wurden kein Gewalt zum verbreiten der Glaube ausgeübt...es lässt die Koran nicht zu... Koran spricht:
-für friedliche Verkündung
-und wenn es sein muss sich mit Gewalt verteidigen, sogar töten
-spricht von Neutralität, und andere Glauben zu lassen wie wollen
(wenn du möchtest kann ich dazu die Ayets aufreihen)
Naja, da gibt`s doch so einige Suren. Die folgenden z.B.:
Sure 8,55: Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben,
Sure 9,5: Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
Sure 98,6: Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe.
Beziehe ich das `mal auf mich, so gehöre ich zu den schlimmsten Tieren, bin eines der schlechtesten Geschöpfe und muss, wenn ich auch kein Götzendiener sondern als Atheist absolut unreligiös bin, irgendwann nach meinem Tod auf ewig im Feuer der Hölle braten und hier auf Erden, nach Ablauf der Schutzmonate getötet werden, wenn ich nicht bereue und Abgaben entrichte.

(14-06-2014, 11:45)Koon schrieb:(13-06-2014, 20:50)Erich schrieb: Natürlich ist wichtig, was Sunniten vertreten, ob Du in ihnen nun ganz oder teilweise Koranbefolger erkennen magst oder nicht.
teilweise befolgen akzeptiert Koran nicht.... was Sunniten betriff diese beten Mohammed an, Glauben an den sogenannten Lügen Hadithen... Lügen daher, weil 99% der Hadithen lassen sich im Koran nicht bestätigen
Koran akzeptiert:
-vollständiges befolgen des Koran
-vollständiges befolgen der Jesus, und das was er lehrte
-vollständiges befolgen Moses, und die Thora
-Koran akzeptiert keine Vergötzung, und Beigesellung
-Koran beschäftigt sich nicht mit Atheisten, Ungläubig werden nur jene Heuchler genannt die sich Moslemisch, Christlich und jüdisch gläubig nennen
-Koran begnügt sich oft mit sogenannten "IMAN" ein arabisches Wort, folgendes zum Ausdruck bring... Jemand der einfach an einen Schöpfer Glaubt
und zählt den jenen auch zuden Gläubige auch dann, wenn er nicht zur irgendeinen Religion gehört
-Insgesamt als Gläubige gilt allerdings nur Jene der auch gute taten vollbringt, und Gott nichts beigesellt
Also demnach sind schon `mal Christen der Beigesellung halber keine Gläubige. Und die gehören dann auch zu den schlimmsten Tieren, kommen in die Hölle und sind zu bekämpfen, bis sie bereuen und Abgaben entrichten.
(14-06-2014, 11:45)Koon schrieb:(13-06-2014, 20:50)Erich schrieb: Schließlich stellen sie die riesige Mehrheit der Muslimedu meinst die Sunniten, und Sunnitisch orientierte Sekten wie Salafisten etc.
(13-06-2014, 20:50)Erich schrieb: Nun, die meinte ich tatsächlich. Und die stellen in der Tat die riesige Mehrheit der Muslime dar. Mir wäre es zwar recht, würde die Sunna nicht beachtet, doch solche Vorstellungen lassen sich nicht realisieren, wie u.a. die Ablehnung der Vorstellungen von Bassam Tibi und anderen zum Euroislam (u.a. Trennung von Religion und Staat) durch die große Mehrheit auch der europäischen Muslime belegt.Scharia kann aber nicht funktionieren... lol
[quote='Koon' pid='162155' dateline='1402739109'][quote='Erich' pid='162124' dateline='1402685407']Was im Koran steht, ist mir ebenso wurscht, wie die Inhalte eines jeden anderen von Nichtmuslimen als heilig angesehenen Buches, allerdings nur solange, solange der Glaube Toleranz übt. Das tut das Christentum heute ganz im Gegensatz zu früher im Wesentlichen, der Islam jedoch im Wesentlichen nicht. Und auf welchen Teil der als heilig angesehenen Schriften sich der Glaube beruft, ob auf die Sunna und den Koran oder nur auf eines von beiden, ist für Nichtmuslime irrelevant. Jedenfalls gibt es Staaten, die wie Saudi-Arabien, andere Golfstaaten, Sudan, Iran und einige andere Staaten die Scharia nach ihrer jeweiligen Rechtsschule bzw. Konfession zum allgemeingültiges Recht erklärt haben, dann gibt es andere Staaten, die nach Teilen der Scharia, dem Familienrecht z.B., Recht sprechen und das entspricht i.d.R. dem Willen der Mehrheit der Bevölkerung. Die erste und bisher letzte freie Wahl in Ägypten spricht dafür und im Iran gelangten die Mullahs schließlich ebenfalls durch den Volkswillen an die Macht.Weil Koran keine Gesetze ausspricht, die Pragraphenmäßig in der Praxis funktionieren kann, es stellt lediglich Tugend als Gesetzt fest, wonach die Menschen handeln sollen... und diese sind ganz einfach wie z.B. Gerechtigkeit, Schutz der Armen, Gleichheit, Brüderlichkeit etc..... nenn mir bitte irgend eine Ayet aus dem Koran, das gegen unser BGB sein könnte...
Gerechtigkeit ist interpretierbar. Zur Brüderlichkeit sind Muslime in der Tat gegenüber anderen Muslimen aufgefordert, Gleichheit gilt nicht zwischen den Geschlechtern und auch nicht zwischen den Religionen und unserem Recht widerspricht bereits Sure 4, 34 und Krieg im Namen des Glaubens lehnt unser Recht ebenfalls ab.
(14-06-2014, 11:45)Koon schrieb:(13-06-2014, 20:50)Erich schrieb: Ich schlug da `mal in mehreren dt. Koranübersetzungen nach. Dort wird das entsprechende Verb mit „schlagen“ übersetzt. Aber ob das nun mit „schlagen“ oder „unter Druck setzen“ oder „pressen“ korrekt übersetzt wird, ist eigentlich nicht sonderlich relevant.ich bin inzwischen mit dem von R.Paret überstzten Koran fertig... und ist natürlich auf dem Müll gelandet... hier in Internet gebrauche ich R. Paret nur zum Kopie Paste, weil das praktisch ist
- es ist Fehler übersätz
- an vielen stellen hatte ich den Verdacht, er habe Sunniten zu Liebe Original sunnitisch übersetzt
-an vielen stellen hatte ich den Vermutung, das einige übersetzte stellen, den Islamfeindlichkeit rechtfertigen soll
leider gibt es auf Deutsch keine Koran das echt übersetzt ist...
wenn du English kannst, und Interesse hast kannst du dich auf diese Link einwenig schlaue machen *http://www.studyquran.co.uk/PRLonline.htm
im türkischen ist es genauso es gibt ca 35 Übersetzung nur 4 von gehen auf Wurzel Bedeutungen der Wörter ein
Egal welche Übersetzung Du zitierst, die Unterordnung der Frau unter den Mann ist im Koran festgeschrieben. Der Koran entstand eben zu einer Zeit und in einem Umfeld, welches nicht mit den heute in Europa geltenden Rechten und Bräuchen übereinstimmt. Da hilft auch keine Berufung auf Allah als Autor des Koran.
(14-06-2014, 11:45)Koon schrieb:(13-06-2014, 20:50)Erich schrieb: Wesentlich relevanter ist, dass die Frau nach einem Gott nachgesagten Gebot dem Mann untergeordnet ist und bereits bei Verdacht auf Widersetzlichkeit von ihrem Mann in irgendeiner Form bestraft werden soll.beziehst du diese Meinung auf 4:34..?
4:34... Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.
es steht doch in dem Ayet
-"in der Verantwortung"
-kavvâmûne = Verwaltung, Bestimmung
-hafizatun=schützend, schützende Rolle
ich kann nirgends entdecken Frauen seien dem Männer Menschlich unterlegen...
wie war das eigentlich vor 60 - 70 Jahren in Deutschland... eine Traditionelle Rolle der Frau war allgegenwärtig... nun du kritisierst aber eine Buch welches vor 1400 Jahren auf eine Frauenfeindliche Gesellschaft herabgesandt wurde... wenn man genauer hinschaut... stellt Gott die Frau unter Schutz
mfg...
Also die Sure spricht klar und deutlich davon, dass die Männer mehr Verantwortung tragen als die Frauen und dass die Frauen in irgendeiner Form durch ihre Männer bestraft werden sollen, und das auch dann, wenn die Männer lediglich einen unbewiesenen Verdacht auf Auflehnung ihrer Frau(en) haben. Da hilft auch kein Versuch, die Aufforderung zum „schlagen“ weg zu interpretieren, wozu ich nichts sagen kann, weil ich Arabisch nicht verstehe. Mir würde es ja schon schwer fallen, Texte eines altdeutschen Dialekts aus dem 7. Jh nuZ zu verstehen. Aber ich denke auch, dass für die Übersetzungen des Korans in`s Deutsche neben den Übersetzern auch diejenigen Muslime, die diese Übersetzungen im Netz und anderswo als offizielle islamische Version verbreiten, verantwortlich sind.