15-05-2014, 20:43
(15-05-2014, 18:34)Ekkard schrieb: Ja, es gibt "paradiesische Zustände". Und zwar genau dann, wenn ökologische System im Gleichgewicht sind. Dann halten sich alle Beteiligten gegenseitig "an der kurzen Leine".
Ich glaube, ökologische Systeme sind für die Beteiligten die Hölle,
und nur für außenstehende Beobachter paradiesisch.
Der Starke frißt den Schwachen . . . zu so was sagt man Anarchie
Deshalb hat der zivilisierte Mensch das Faustrecht abgeschafft und die Polizei eingeführt
Der Mensch will sich aus dem ökologischen System ausklinken, deshalb erfand er die Antibiotika, um die ihn befallen wollenden Bakterien zu bekämpfen
Beitrag # 1
(13-05-2014, 13:55)Sinai schrieb: Gottes Engel verjagte Adam und Eva aus dem Paradies.
Aber er zerstörte es nicht. Somit dürfte es noch bestehen, in irgendeinem Winkel der Welt. Sicher so angelegt, daß man es nicht findet.
Schlechte Nachrichten !
Ich habe heute mit einem sehr gläubigen Christen diskutiert, und der meinte, daß das Paradies heute nicht mehr exisitiert. Er sagt, daß das Paradies nach der Vertreibung von Adam und Eva zwar noch lange weiterexistierte, aber daß in der Sintflut alle dort lebenden Tiere ertrunken sind, auch die süßen pflanzenfressenden Löwen und Tiger
Das macht mich traurig
Aber der Bibelkenner sagte, daß er noch nachdenken muß, ob das Paradies als Gebiet bestehen blieb, es wäre aus seiner Sicht durchaus möglich, daß das heile Paradies dann nach der Sintflut weiter existierte
Auf meine Frage, ob dann fleischfressende (normale) Löwen und Tiger das Paradies besiedelt haben, wußte er keine Antwort. Mir käme es seltsam vor, wenn das Paradies nach der Sintflut zwar weiterbesteht (auch heute) – aber daß dort fleischfressende Löwen Lämmer reißen, sie vor den Augen des Muttertiers töten, daß dort fleischfressende Tiger Antilopen hetzen. So ein Paradies hätte doch gar keinen Sinn. Nicht einmal für den Beobachter, den lieben Gott. Menschen gibt es auch keine dort, und die Raubkatzen bringen die Fleischfresser um. Da kann er ja genausogut die Serengeti beobachten, wo wäre ein Unterschied ?
Einzig möglicher Ausweg wäre, daß Gott die neuen Löwen und Tiger (die Nachkommen derjenigen Fleischfresser, die aus der Arche Noah stiegen) im Paradies wieder zu friedlichen Pflanzenfressern machte.
Das kann schon gut sein, denn als die Tiere sich auf den Weg zur Arche Noah machten und einstiegen, waren sie friedlich. Die Löwen und die Tiger lauerten den Schafen nicht bei der Einstiegsluke auf !

