(13-05-2014, 22:19)Ekkard schrieb: Ich weiß immer nicht, welche Schlauberger solche Dinge abschaffen wollen. Sind es die, die ein Handwerk ausführen wollen ohne den Stress des Lernens und geprüft-Werdens oder sind es schlicht EU-einheitliche Regelungen?
Groesstenteils dies. Auslaendischen Firmen darf es nicht verwehrt werden, in Deutschland ohne Meistertitel zu arbeiten. D.h., diese Meisterregelung betraf nur noch Deutsche, so dass diese ganze Chose nun schon seit Jahrzehnten nichts anderes als Besitzstandswahrung (Unterdrueckung lokaler Konkurrenz) und damit institutionalisierte Benachteiligung von Inlaendern war. Jeder, der ein wenig was auf dem Kasten hatte, machte einfach ohne Meistertitel kurz hinter der Grenze in den Niederlanden einen Laden auf und konnte so das Problem umschiffen, wenn er z.B. in NRW taetig werden wollte.
(13-05-2014, 22:19)Ekkard schrieb: Aber ich bin guten Mutes, dass man schon so etwas wie "Kundenreferenzen" verlangen wird. Und die können sehr viel unangenehmer sein als eine Meisterprüfung.
Eben. So laeuft's im Rest der Welt.

