10-03-2014, 21:19
(10-03-2014, 20:23)petronius schrieb: anders gesagt: ein soziales modell, das was taugt, muß auch ohne transzendente begründung funktionieren
Das wird für die Zukunft, in der möglicherweise fast doppelt so viele Menschen wie derzeit auf dem Planeten leben, die einzige Rettung überhaupt sein.
Das Modell - nach dem der gemeinsame Glaube an das nicht-beweisbare Übersinnliche, bzw. an überlieferte Informationen aus Zeiten der Menschheit, in der auch noch alles das als übersinnlich und für absolut unmöglich gehalten wurde, was heute unseren technischen Lebensstandart ausmacht -
schafft keine Gruppen-übergreifenden Beziehungen, sondern "bewertet" all jene, die entweder gar nicht an diese Überlieferungen glauben, oder diese anders auslegen und interpretieren, als aus- und abzugrenzende Störenfriede.
Man möchte ja meinen, dass wenn der religiöse Glaube die Menschen tatsächlich alle miteinander einen würde, die verschiedenen Ausrichtungen des Christentums untereinander auf gleicher Augenhöhe und friedlich miteinander klar kommen müssten. Das Gleiche gilt auch um so mehr für die verschiedenen Auslegungsrichtungen des Islam.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........