(08-03-2014, 22:43)Ekkard schrieb: Was hier unter "Glaube" verstanden wird, ist aber ein zusammen geschusterter Popanz, der nach meiner Meinung mit religiösen Glauben nur so viel zu tun hat, dass es gelegentlich religiös vertreten wird.
Glaube ist Ausgangspunkt für das Vertrauen, das ich in meine Mitmenschen setze.
Glaube ist ein Vertrauen darauf, dass Informationen in ihrem Warheitsgehalt zuverlässig sind. Das lässt sich dann gerne auch auf das Vertrauen in seine Mitmenschen übertragen.
Und eigentlich...auch nur.
Religiöser Glaube entsteht ja dann nicht einfach mal so aus sich selbst heraus. Und es geschieht deswegen auch nicht nur gelegentlich, dass sogenannte Newcomer im Glauben, aus ihrer Begeisterung einen regelrechten Wahn entwickeln, mit dem sie ihrem weniger Religions-interessierten Umfeld ganz schön auf den sogenannten "Wecker" drücken. Und möge diese Desinteresse noch so materialistisch rein oder einfach nur rein skeptisch sein.
Ich denke, es steht "jedem" Menschen zu, von sich selbst und seinem eigenen Verständnis der Dinge und ihrer Zusammenhänge, eine überzeugend gute Meinung zu haben.
Dieses Zugeständnis machen religiös-überzeugte Menschen ihren Nicht-religiösen Artgenossen in der Regel nicht gerne. (Schon alleine durch ihre nicht selten "aufopfernde" Missionsarbeit bewiesen.) Und um so weniger, je näher diese, in ihrem Vertrauen skeptische Artgenossen, mit den im Glauben leichter überzeugbaren Mitmenschen zusammenleben oder einfach zusammenleben müssen.
Es gibt aber hierbei gelegentlich auch Ausnahmen, denen ich persönlich - auch hier im Internet - nur leider nicht so oft begegnet bin. Dafür aber um so öfter den anderen "gelegentlichen Härtefällen", welche sich schon zumindest mal vor dem übergeordneten jenseitigen Strafgericht nach ihrem Glaubens-Vorstellungen, die Todesstrafe unter ewigen Höllenqualen für Atheisten erhoffen.
Was dann davon abgeleitet, natürlich leicht und oft auch nur zwangsläufig zu solch "zusammen geschusterten PopanzEN" führt, die den Glauben allgemein in Misskredit bringen und die "Missionare" zur Beweispflicht verpflichten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


