18-02-2014, 01:15
(17-02-2014, 16:59)Geobacter schrieb:(17-02-2014, 00:49)Megiddo schrieb: Man muss nur genug Überzeugungskraft aufbringen können um die Massen zu überzeugen. Das geht mit atheistischen Gedankengut genau so gut wie mit religiösen Gedankengut. Selbst im Namen des Humanismus kann man Kriege führen.
Atheismus ist aber keine ideologisch-gesellschaftliche Überzeugung, sondern nur eine persönliche.
Das wird immer behauptet. Spätestens seid Richard Dawkins halte ich diese Aussage aber für falsch. Dahinter kann man sich immer so gut verstecken. Die meisten Atheisten sind nicht einfach nur Atheist sondern mit Herzblut gegen jede Religion. Und das geht nicht ohne ideologisches Grundgerüst.
Wenn ein Atheist einfach nur Atheist sein will, dann muss er sich mit der Aussage zufrieden geben, dass er an keinen Gott glaubt bzw. davon überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt.
Das tun aber die allerwenigsten. Die meisten kämpfen auch aktiv gegen Religionen. Wie Richard Dawkins. Von daher ist Atheismus ideologisch.

