08-02-2014, 05:06
(08-02-2014, 01:22)Sinai schrieb: Simsalabim
Ich zaubere jetzt ein Beispiel her . . .
In Moskau wurden 1917 die christlichen Kirchen zugesperrt, um der atheistischen Lehre des Karl Marx Genüge zu tun . . . und 1918 hatten wir schon die Diktatur des Proletariats
Damit sind wir schon durch. Korrelation ist nicht dasselbe wie Kausalitaet. Irgendwie scheinst Du bei der Angelegenheit den Klassenkampf vergessen zu haben, obwohl Du die Diktatur richtig als Diktatur des Proletariats bezeichnest. Du markierst es sogar fett. Das heisst nicht "Diktatur der atheistischen Grossbuerger".
(08-02-2014, 01:22)Sinai schrieb: So – nun könntest Du aber so freundlich sein, meine ältere Frage zu beantworten:Da es kein einziges positives Beispiel dafuer gibt, dass Atheismus je zur Diktatur gefuehrt haette, sehe ich den Sinn dieser Frage nicht. Es gibt in allen Laendern Atheisten. Ich kann Dir allerdings viele Christen aufzaehlen, die eine Diktatur angezettelt haben; nur waere das genau so bescheuert, wie die These, Atheismus wuerde zur Diktatur fuehren, weil auch dort die Gruende fuer die Diktatur nicht im Christ-Sein lagen.
(07-02-2014, 23:50)Sinai schrieb: Atheismus führt immer zu Diktatur.
Hast Du ein einziges Gegenbeispiel ?
Was sind die atheistischsten Staaten in Europa? Frankreich (40%), die Tschechische Republik (37%), Schweden (34%), Niederlande (30%), Estland (29%), Norwegen (29%), Deutschland (27%), Belgien (27%). Alle schwer Diktatur-gefaehrdet.