20-01-2014, 15:21
(20-01-2014, 13:13)Geobacter schrieb: 1) Eine wilde Spekulation ist es, die Evolution der Arten mit der Entstehung des Lebens zu verwechseln und dann auch noch in Zusammenhang mit Wahrscheinlichkeiten über die Entstehung der Universums zu stellen.1) Keinesfalls. In diesem Fall, weil Du Atheist bist, ist die ang. Evolution unweigerlich mit dem Ursprung des Universums und Lebens verknüpft. Wenn die Entstehung des Universums kein Zufall, sondern ein Akt der Schöpfung ist, was die Wissenschaft bis dato bestätigt, dann fällt mit diesem Urteil auch Deine Vorstellung über die ET ins Wasser.
2) Ein intelligenter Schöpfer ist schon mal soziologisch komplett auszuschließen und es ergibt absolut null Sinn, noch fehlende ForschungsErgebnisse durch radikale Umkehr-Spekulationen aus zu füllen.
3) Mit dem Fällen des geozentrischen Weltmodelles gab es die selben Probleme.
Und es waren auch nicht die Kreationisten, die recht behieltlen.
2) Die Soziobilogie sagt uns, dass der Mensch angäblich nur das lernt was er auch lernen soll, d. h. er lernt das, was lange Evolutionsprozesse als lernenswert ausgewählt haben. (Nach E. Voland!) Er ist der Meinung, dass die Religion und Ethik biologische Konstrukte sind. Wie das aber zustande kommt, dass erklärt er nicht. Diese Meinungen sind reine Spekulationen. Warum?
Weil man unter dem Begriff Religion vieles verpacken kann: vom Christentum bis zum Kommunismus oder Buddhismus. Das Christentum lehrt einen Gott, Kommunismus verehrte Menschen wie Götter. Z. B. Lenin, Stalin, Mao, um nur einige von ihnen zu nennen. Hinayana Buddhismus verehrt gar keine Götter.
Soziobilogen gehen davon aus, dass Religion, Atheismus oder politische Systeme gemeinsame Strukturen haben.
Alles was ich dazu sagen kann ist, das sind spekulative und unverantwortliche Äusserungen.
3) Doch, denn Kopernikus war Kreationist. Aber, was Heliozentrisches und Geozentrisches Systems betrifft, kann man folgendes sagen: Beide sind relativ und gleichwertig, da man mit beiden gute Erklärungen über das sichtbare Universum konstruieren kann. Einstein wie S. Hawking bewerten sie alle beide gleichwertig.
