19-01-2014, 23:27
Zitat:Die Baha'i-Religion bietet einen monotheistischen, allwissenden, allmächtigen und ewigen Gott an, die Pannationale Weltunion tut das nicht Icon_winkJa, das ist so bei den Religionen - und auch bei denen, die all die Führer in den Religionen anbeten oder die andere Führer anbeten, der Personenkult beginnt, wenn man sich zu sehr auf die Personen beschränkt.
Man mag zu den Schriften stehen, wie man will, aber es gibt immer Alternativen - und wer hat heute schon Zeit und Muße, sich mit all den Schriften einzuschließen und Eremit zu werden ?
Man liest am liebsten Zusammenfassungen - wir konnten damals Karl Marx nicht lesen, für den normalen Arbeiter war er "unlesbar", also hatte man Mittler, die einem die Sache im Groben erklärten.
Was mir bei den Bahai auffällt, ist, daß sie bereits auch zu sehr auf die Person des Gründers beschränkt sind - aber ich glaube, es wird weder von den Kommunisten, noch von den Scientology noch von den Kirchen oder anderen Religionen eine Weltherrschaft geben, dazu ist die Welt zu komplex angelegt - und, obwohl ich eigentlich sehr realitätsbezogen bin, sehe ich in einigen Aussagen bei Leobrand schon unser Leben wieder gespiegelt - denn nur wenn man davon ausgeht, daß wir, die Erde - der A...h des Kosmos/Alls/Universums sind und unschlagbar, kann man eine Einstellung haben, die alles andere ad absurdum führt.
Manchen Menschen genügt diese Einstellung aber nicht und sie suchen sich eben dort, wo sie hoffen, einige andere Erklärungen finden, die ihnen Antworten auf Fragen geben, die ein Mensch, der alles an Ansichten ablehnt, was ihm/ihr nicht gefällt, nicht geben kann.
Mögen diejenigen noch so sehr schimpfen und meckern, und alles negieren, was nicht in ihre Vorstellung paßt, ich find´s einfach nur gut, daß es mehr gibt als nur eine einseitige Meinung, die sich immer wieder durchboxen will.
Mögen die Bahai Mitglieder glücklich sein mit ihrer Einstellung, aber wenn ich einige Passagen in den angebotenen Seiten lese, finde ich immer Punkte, die mich kritisch aufhorchen lassen.
Übrigens überall, denn ich glaube, es gibt nichts Perfektes - soll wohl auch nicht so sein - und die Lektionen von Leobrand über Kosmen und Welten geben mir mehr an Erklärungen ab, als ich früher dachte. Obwohl ich nicht in allem seiner Meinung bin, immerhin ist er ca 1976 verstorben und was würde er heute sagen, wenn er die weiteren Errungenschaften in der Wissenschaft erfahren würde, genauso wie der Gründer der Bahai, der immerhin schon über 160 Jahre tot ist - vielleicht hätten diese Leute heute eine ganz andere Meinung über so manche ihrer eigenen Aussagen.
Aber das kann man in den Foren der Religionen überall finden - die Leute streiten sich wegen geringer Punkte - und Ansichten - ich finde, daß Religionen im Grunde genommen eher trennend als fördernd sind.
