Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marvel Comics stellt die erste "muslimische Superheldin" vor.
#59
(15-01-2014, 00:22)Ekkard schrieb: [quote='Sucher' pid='149391' dateline='1389690195']Eine Lehre kann man nach meiner Meinung nur dann wirklich erneuern, wenn man das Brauchbare beibehält und das Unbrauchbare daraus entfernt.

(15-01-2014, 00:22)Ekkard schrieb: Was treibt dich zu der Meinung, dass dies nicht geschieht? Auf protestantischer Seite sind wir längst über "biblische Kriegsberichte", Höllenstrafen, Hölle überhaupt oder Verurteilung bestimmter sexueller Richtungen hinweg. Bei anderen mag es länger dauern. Aber die Ansichten über Glaube und Unglaube, die sich noch im NT finden, sind überholt.

Wenn ein Gesetz überholt ist, streichen es Menschen mit gesundem Verstand aus dem Gesetzbuch. Wenn ein Reisebericht in vielen Punkten falsch ist, werden diese Punkte völlig aus dem Reisebericht gestrichen. Wenn Straßennamen in einer Stadt geändert wurden und neue Straßen dazu kamen, werden sie bei der nächsten Ausgabe im Stadtplan geändert. So handeln Menschen mit gesunden Menschenverstand! Dass so bei der Bibel NICHT verfahren wird, geschieht nach meiner Meinung nur, weil sonst die Macht der Religionsmacher zumindest erheblich beschnitten würde, oder?

Ansonsten baut auf der protestantischen Lehre der Kreationismus in den USA auf. Dazu wird im GEO MAGAZIN Nr.02/Februar 2001 das gesagt:

"Nach einer Umfrage des Gallup-Instituts sind 47 Prozent aller US-Bürger von der Richtigkeit des kreationistischen Weltbilds voll und ganz überzeugt"

Aber das muss Dich in Deinem Wolkenkuckucksheim innerhalb eine aufgeklärten protestantischen Gemeine nicht jucken, IHR seid ja überzeugt, die Bibel richtig zu verstehen Icon_wink

(14-01-2014, 11:03)Sucher schrieb: Die maßgebenden christlichen Religionsmacher sind vorerst nicht bereit, den oft sadistischen Gott unterstellten Schwachsinn aus den in der Bibel stehenden Lehren zu entfernen oder zumindest offen und unmissverständlich als Gott von Machtmenschen zur Angsterzeugung unterstellten Lügen zuzugeben.

(15-01-2014, 00:22)Ekkard schrieb: Vielleicht kennst du solche Religionsgemeinschaften, ich nicht.

Schade, dass Du nie Gelegenheit hattest, eine kreationistische Gemeinde in den USA zu erleben. Der Vater meines Schwagers war zuerst Mayor bei der Heilsarmee und leitete viele Jahre solch eine kreationistische Gemeinde. Ich konnte in dessen Sommerhaus in Minnesota mehrere Tage an deren Gemeindeleben teilnehmen. Dort wurde mit den Strafen Gottes gedroht und der Verdammung, wie das ja auch der Namensgeber des Christentums macht, der alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht bekehren lassen.

(15-01-2014, 00:22)Ekkard schrieb: Richtig ist, dass "man" die Bibel nicht ändern kann. Sie ist unter anderem und vor allem ein historisches und Glaubensdokument. Sie enthält neben den "giftigen Stellen" die gesamte alt-israelitische und christliche Mythologie.

Aber man könnte auf den Einband jeder Bibel deutlich lesbar schreiben, dass alle Gott unterstellten Gesetze, Abschlachtbefehle, Strafandrohungen bis hin Ewigen Pein im Feuer und alle sonstigen Forderungen und Gott unterstellten Handlungen, die nicht vereinbar sind mit dem, was heute weltoffene, aufgeklärte und ehrliche Menschen etwa in die Charta der Menschenrechte geschrieben haben, NICHTS mit der Macht zu tun haben, die ursächlich ist für dieses Sein. Warum tut ihr dass denn nicht zumindest auf euren Bibeln?

(15-01-2014, 00:22)Ekkard schrieb: Nimm einfach zur Kenntnis, dass Christen im Allgemeinen nicht "nach der Bibel", sondern nach allgemein verbreiteten Vorstellungen "in Anlehnung" an das NT leben.

Dass die meisten Christen eigentlich Supermarkt-Christen sind, die sich aus dem biblischen Glaubensangebot NUR das heraus nehmen, was ihnen passt, habe ich ja schon mehrmals ausgeführt. Wie scheinheilig es aber ist, sich trotzdem als Christ zu behaupten, obwohl das eigene Handeln so gut wie nichts mehr mit den Forderungen Jesu Christi an die Gläubigen SEINE Gemeinde zu tun hat, können nur Menschen erkennen, deren Denken nicht scheinheilig verknotet ist.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marvel Comics stellt die erste "muslimische Superheldin" vor. - von Sucher - 15-01-2014, 13:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gegenbuchtipp "Meine bunte muslimische Welt" Anjahilscher 21 27596 26-04-2012, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sport-/Schwimmunterricht für muslimische Kinder? Kephas 230 446934 18-12-2009, 17:35
Letzter Beitrag: alwin
  Der muslimische Diskurs über das islamische Recht Arandir 9 17854 19-10-2009, 13:31
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste