12-01-2014, 01:11
(11-01-2014, 23:44)paradox schrieb:(11-01-2014, 22:46)Lelinda schrieb: Sind Pferd und Esel also nun verwandte Arten oder nicht?
Gibt es denn so etwas vergleichbares bei Menschen?
Ist jetzt nicht als Scherz gemeint..
Du meinst unfruchtbare Hybriden als Kinder? Nein, wir sind alle noch Teil einer Art und haben uns noch nicht lange genug auseinanderentwickelt. Die genetisch weiteste Streuung finden wir in Afrika, was auch logisch ist, da wir als Art von dort kommen. Europaeer, Asiaten und "Indianer" sind alle genetisch sehr aehnlich, weil wir aus der gleichen Auswanderungswelle aus Afrika stammen, die noch nicht so lange zurueckliegt.
(11-01-2014, 23:44)paradox schrieb: Ich meine, wenn - so wie ich Evolution verstanden habe - diese Veränderung zufällig und die Entwicklung nicht zielgerichtet erfolgt, sollte es doch auch sich voneinander unterscheidende Menschen geben.
Die Menschheit ist einfach nicht alt genug, um sich auseinandergelebt zu haben, und mit unseren heutigen Mitteln der Fortbewegung ist das auch nicht mehr zu erwarten. Was mich ein wenig amuesiert: ich wusste noch nicht, dass Hautfarbe und andere Aeusserlichkeiten mittlerweile so verpoent sind zu erwaehnen, dass man sie nicht einmal mehr als unterschiedliche Merkmale in verschiedenen Populationen heranziehen darf
(11-01-2014, 23:44)paradox schrieb: Zb gibt es doch sehr viele Vögelarten, manche unterscheiden sich nur wenig aber dann doch von einer anderen Art, obwohl sie sehr ähnlich sind.
Richtig. Um eine andere Art zu sein, muss ja manchmal nur gewaehrleistet sein, dass sich zwei Populationen im Normalfall nicht mehr mischen, obwohl sie es theoretisch koennten. Geographische Trennung ist ein guter Grund. Wenn Du an Nachtigall und Sprosser in Mitteleuropa denkst, so sind die vom Aussehen auch fast ununterscheidbar. Die waren nur in der letzten Eiszeit in verschiedene Gegenden gefluechtet, ihr Gesang und auch ihre genetische Ausstattung entwickelten sich dort auseinander, und als sie dann nach der Eiszeit wieder hier zusammentrafen, konnten sie sich nicht mehr gut verstehen, weshalb sie sich effektiv nur noch selten paaren. Es gibt uebrigens 80 aehnliche Artenpaare, so dass das nur ein Beispiel von vielen ist, wie Arten entstehen koennen.