10-01-2014, 08:30
(10-01-2014, 00:58)Maranatha schrieb: Noch ein Beweis das meine Meinung wahr ist!
Nur kurz:
Menschliches Bewußtsein hat folgende Parameter:
1) Innenperspektive
2) Aussenperspektive
3) Multifunktionalität
4) Phantasie und Abstraktion
5) Reflexion und Selbsreflexion
6) Identität
(...)
Behaviorismus lehrt uns, dass der Mensch weder das Bewußtsein, noch Emotionen, noch die Geschichte hat.
Abgesehen davon, dass diese Behauptungen keine Substanz haben und dem Stand wissenschaftlicher Psychologie widersprechen, schlage ich vor, du machst ein neues Thema auf, wenn du darüber inhaltlich diskutieren möchtest.
(10-01-2014, 00:58)Maranatha schrieb: Was Begriffe "Spezialist" oder "Generalist" betrifft, so ist der Mensch ein GENERALIST.
WARUM?
Der Mensch ist gegenüber den Tieren in physischer Hinsicht benachteiligt, weil er von Natur aus, für sein Überleben keine nötige physische Ausstattung erhalten hat. Er ist aber ein GENERALIST, d. h. er macht alles mit seinem VERSTAND wett.
Ich habe diese Begriffe noch nie in diesem Kontext gehört, ehrlich. Und ich halte diese Trennung auch für künstlich, denn im Tierreich sehen wir ja, dass der Weg in eine Intelligenz, die unserer ähnlich ist, fließend ist. (Man sehe sich nur einmal Raben mit ihrem Werkzeug gebrauch an, oder hohe Primaten, die Grundzüge dessen zeigen, was man eine Kultur nennen würde - Weitergabe von nicht angeborenem, sondern erlerntem Wissen von Generation zu Generation) Aber was ich noch viel weniger verstehe, ist die Frage, inwiefern das ein Argument gegen die Evolutionstheorie sein sollte. Ich bitte um Aufklärung.
(10-01-2014, 01:06)Maranatha schrieb: Wenn Du eine Evolutionistin bist, dann musst Du wohl oder übel auch eine Behavioristin sein, und eine Atheistin sein. Alles andere ist unmöglich.
Das mit der Behavioristin verkneif ich mir jetzt mal
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)