Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, möchte es aber (-;
(09-01-2014, 22:20)Maranatha schrieb: Wenn Du das Leben als Faktum annimmst dann haben wir kein Diskussionsthema mehr, denn auch das alles was du als Evolution des Lebens betrachtest, verliert an Relevanz. Das hättest Du wohl gerne, aber dem ist es nicht so! Die "chemische Evolution" oder Abiogenese ist ein Teil der Evolution des Lebens. So Leid es mir tut, Deine Replik ist weder rational noch logisch. Damit sich etwas entwickeln kannm muss es erst recht existent sein.

Soll ich das jetzt lustig oder bedauerlich finden...? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ein weiterer Versuch, es dir zu erklären:

Die Evolutionstheorie beschäftigt sich nicht mit der Frage, wie das Leben grundsätzlich entstanden ist - dafür gibt es andere Theorien. (Wenn du die diskutieren möchtest, ist das dein gutes Recht, aber dann mach ein anderes Thema dafür auf und diskutiere dort.) Die Evolutionstheorie beschäftigt sich mit der Frage, wie sich (bereits existierendes!) Leben entwickelt. Also beispielsweise wie sich aus einfachen Organismen komplexe Spezies wie wir Menschen entwickeln konnten. Deine Kritik richtet sich daran, dass du forderst, die Evolutionstheorie müsse auch den Ursprung des Lebens erklären. Das zeigt, dass dir ihre Prinzipien und Annahmen nicht einmal bekannt sind. Denn die Evolutionstheorie macht über die Entstehung des Lebens so viele Aussagen wie die Theorie der kognitiven Dissonanz - ein Konstrukt der Psychologie, gerade eben willkürlich aufgeschlagen aus einem psychologischen Lehrbuch. Und weil beide Theorien sich mit der Entstehung des Lebens nicht befassen, kannst du sie nicht daran messen, inwiefern sie ebensolches erklären. Du hast nur das Schlagwort "Evolution" bei der sogenannten chemischen Evolution gelesen und denkst nun, das eine müsse das andere beinhalten. Inhaltliche Widersprüche ignorierst du und verweist erneut auf die Wortverwendung. Das ist recht simpel, wenn ich das sagen darf, und ich bin mir sicher, du kannst das besser.

Also, in Kürze: Abiogenese ist entgegen deiner Behauptung kein Teil der Evolutionstheorie. Ob dir das einleuchtet, ist dabei nicht relevant, es ist schlicht eine Tatsache. Und wenn du diese Tatsache erst einmal anerkennst, kannst du vielleicht anfangen, zu versuchen, die Prinzipien der Evolutionstheorie nachzuvollziehen. Dann können wir auf der inhaltlichen Ebene sehr gerne weiterdiskutieren.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, möchte es aber (-; - von Keksdose - 09-01-2014, 23:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 96305 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  1.) Dass es einen Gott nicht gibt, können wir mit einer an Sicherheit grenzender... richard 15 21364 29-11-2009, 22:49
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  atheistischer "glaube" petronius 108 194254 05-06-2009, 19:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: