05-01-2014, 15:39
Also, daß die deutsche Sprache bei den Migranten so beliebt ist, kann man nicht sagen. Bei Besuchen in anderen Stadtteilen erlebe ich die Migranten nur in ihrer Sprache redend - zumal durch die Vergreisung das Deutsche mehr und mehr in den Hintergrund gerät.
Bei Wanderungen in den anderen Stadtteilen erlebt - es wird nur in der eigenen Sprache kommuniziert.
Damit sucht sich jede Ethnie ihren eigenen Kreis und ihre Rückzugsgebiete.
Das sind eigene Erfahrungen.
Wo hier ein Zusammenkommen aller dokumentiert werden soll, ist mir ein Rätsel.
Zumindest auch Jeder im Alltag - ob über Lehrer oder in anderen Berufen tätig, über Erlebtes berichten kann.
Wenn der Unterricht in türkischer Sprache, aufgrund der prozentual hohen Migrantenzahl in diesem Bereich geführt werden soll, werden Rußlanddeutsche bald das gleiche verlangen, sowie Asiaten und Griechen und Spanier. Griechen dann wohl ebenso.
Es wäre letztlich ein Weg zu mehr Privatschulen für den eigenen Sprachraum.
Der von einer türkischen Regisseurin gedrehte Film "Kampf im Klassenzimmer" zeigt die heutige Problematik - aufgrund der unterschiedlichen Kulturen und deren Traditionen.
Bei Wanderungen in den anderen Stadtteilen erlebt - es wird nur in der eigenen Sprache kommuniziert.
Damit sucht sich jede Ethnie ihren eigenen Kreis und ihre Rückzugsgebiete.
Das sind eigene Erfahrungen.
Wo hier ein Zusammenkommen aller dokumentiert werden soll, ist mir ein Rätsel.
Zumindest auch Jeder im Alltag - ob über Lehrer oder in anderen Berufen tätig, über Erlebtes berichten kann.
Wenn der Unterricht in türkischer Sprache, aufgrund der prozentual hohen Migrantenzahl in diesem Bereich geführt werden soll, werden Rußlanddeutsche bald das gleiche verlangen, sowie Asiaten und Griechen und Spanier. Griechen dann wohl ebenso.
Es wäre letztlich ein Weg zu mehr Privatschulen für den eigenen Sprachraum.
Der von einer türkischen Regisseurin gedrehte Film "Kampf im Klassenzimmer" zeigt die heutige Problematik - aufgrund der unterschiedlichen Kulturen und deren Traditionen.