Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man Atheismus logisch und rational begründen?
#73
(30-12-2013, 00:09)Ekkard schrieb: Im Übrigen lässt sich "Atheismus" als eine mögliche, menschlich-geistige Haltung logisch überhaupt nicht begründen, so wenig wie "Glaube". Es handelt sich im weitesten Sinne um einen Konsens im sozialen Umfeld. Der Beweis dieser These ist trivial: Eine Begründung kann sich nur auf tiefer liegende Grundgedanken (Axiome) stützen. Weltanschauliche Grundideen sind aber bereits genau das. Man kann sie nur annehmen (also dem Konsens beitreten) oder ablehnen.

Dein Statement gefehlt mir überhaupt nicht. Indem alles Glaube ist, kann man den Glauben rational und logisch begründen, ansonsten wäre es reiner Aberglaube.

Es ist sehr traurig dass manche Christen einräumen, dass es unmöglich wäre, ihren Glauben rational zu verteidigen. Sie weichen dem Problem aus, indem sie behaupten, dass das was sie glauben jenseits der Vernunft liegt. Solche weisen gerne auf Hl. Paulus, der einmal sagte: "Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug". (Kolosser 2, 8) Sie ziehen daraus Schlussfolgerung, Gott will nicht, dass wir uns mit Philosophie befassen. Das ist Humbug! Das Christentum brachte die grössten Philosophen der Welt. Nun aber Paulus selbst war ein Philosoph, und er warnte von der Philosophie die von Menschen konstruiert wird, und die nach den Elementen der Welt konstruiert wird, also von der atheistischen Philosophie. Das kann man in Kolosser nachlesen, wenn man nur weiter liest!

Lieber Bruder, die Bibel lehrt uns, dass Gott sich auf verschiedene Weise offenbart hat.
1) Da haben wir Gottes allgemeine Offenbarung
-In der Schöpfung (S.Röm.1, 19-20)
-Im Gewissen des Menschen (S. Röm. 2, 14-16)
2) Gottes besondere Offenbarung:
-In der Geschichte Volkes Israel
-In der BIBEL
-In Jesus Christus

Was fehlt Dir noch? Wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen für die prinzipielle Kreation. DAS NENNT MAN INDIZIENBEWEISE!
Atheismus als Weltanschauung hat nichts anzubieten. Alles endet mit dem Tod. Alles ist sinnlos, ziellos und hoffnungslos, so wie es Evolutionisten lehren.

Dem religiös organisierten Atheismus gebührt meine Hochachtung, Taoismus und Buddhismus und ähnlich organisierten Atheisten, denn sie lehren Liebe und Mittleid, und keinen Egoismus.


Nachrichten in diesem Thema
Kann man Atheismus logisch und rational begründen? - von Maranatha - 28-12-2013, 20:18
RE: Kann man Atheismus logisch und rational begründen? - von Maranatha - 31-12-2013, 12:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 10586 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kann der Wille frei sein? Gundi 167 55267 04-07-2022, 20:45
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 93332 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste