Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte
Ich weiß nicht, ob man mit dem Begriff "demokratische Diktatur" diesen Zustand beschreiben kann, aber so sehe ich bspw wie Putin in Russland regiert.
Auch wenn man den Eindruck hat, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, so gibt es Wahlen in Russland, sowie Gerichte und weitere scheinbar demokratische Institutionen.
Da wird zum Trotz mancher Bevölkerungsteile so und anders entschieden. Man weiß nie was als Nächstes kommt. Jetzt hat man ja der Ukraine gedroht, wenn sie zugunsten der EU Bestrebungen die Oppositionelle Timoschenko ausreisen lassen.
Dieser autoritäre Stil des Regierungschefs zeigt sich auch in anderen Angelegenheiten.
Genau in dieselbe Richtung würde ich auch die Politik in der Türkei einordnen.
Auch Israel macht mir solch einen Eindruck.

In Deutschland herrscht zwar kein autoritärer Ton, aber dafür kommt es mir vor, als ob über die Köpfe hinweg entschieden wird bzw. die Bevölkerung sich gerne an der Nase herumführen lässt. Die 180° Politik von Merkel scheint ihr keineswegs geschadet zu haben. Dass man aber als demokratischer Staat nicht bereit ist, einen Flüchtling wie Snowden aufzunehmen und ihm in Deutschland ein Verfahren zu ermöglichen, zeigt, wie sehr die deutsche Politik von den USA abhängig ist, und man dieses nicht aufs Spiel setzen will. Auch die jetzt in Koalitionsgesprächen stehende SPD hat kein Interesse mehr an einer Aufdeckung.
Es hat den Anschein, dass in Deutschland aber auch in den USA weniger mit einem autoritären Stil regiert wird, doch ist es vll. eben nur ein nach außen getragener Stil, den man pflegt.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte - von paradox - 21-11-2013, 22:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas Geistiges erschafft unsere Welt Reklov 110 21859 30-03-2025, 14:20
Letzter Beitrag: petronius
  Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? subdil 129 30874 22-12-2024, 23:53
Letzter Beitrag: petronius
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 15194 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste