09-11-2013, 17:03
(09-11-2013, 14:52)Sinai schrieb: @ Sucher
Sehr wichtige Frage:
was sagst Du zu den 613 Verboten in der Thora ?
Für orthodoxe Juden sind sie bindend. Auch heute noch.
zB das Sabbatverbot.
Kennst Du einen einzigen Katholiken, der das Sabbatverbot einhält ?
Gab es jemals in der langen Geschichte der katholischen Kirche je einen einzigen Christen, der sich daran hielt ?
Nein, ich kenne persönlich keinen Katholiken, der sich daran hält, was Jesus bezüglich des Nichtauflösens der Gesetze und selbst geringsten Gebote, die Gott den Propheten mitgeteilt haben soll. Wie schon erwähnt, kenne ich auch keinen Katholiken persönlich, der seine Feinde liebt oder all seinen Besitz verkauft hat und mit den Armen teilt, wie Jesus das gefordert hat und wie das die ersten Christen auch eingehalten haben. Zufrieden?
Zitat:Christen halten sich nicht an die 613 Verbote.
Da hilft es auch nichts, wenn Du irgendwelche Passagen aus dem Katechismus zitierst.
Im AT findet man die 10 Gebote. Die werden von den Christen eingehalten.
Die vielen übrigen Normen (es sind 613) werden von den Christen nicht anerkannt. (Außer vielleicht von Sekten)
Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Tagen sagte, dass die meisten Christen die meisten Forderungen Jesus verhöhnen.
Ansonsten kommt bei mit fast Ekel hoch, wenn auf die in der Bibel stehenden sogenannten Zehn Gebote verwiesen wird. In wohl allen andern Kulturen wird Ehrlichkeit verlangt und das Respektieren des Besitzes anderer und wird das Töten verboten. Aber kennst Du anderer Religionen außer dem Christentum und dem Judentum, in der ein solch perverser Minderwertling als Gott behauptet wird, der sich an den völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen will, nur weil ein Vorfahre anderen Götter gedient hat? Ich erwähnte das schon mehrmals, lese es selbst hier nach: Exodus 20, 4+5 und Deuteronomium 5, 8+9.
Zitat:Der Katechismus will offenbar zum Ausdruck bringen, daß das AT damals vor 3500 Jahren als Wort Gottes geschrieben wurde. Aus Sicht des Katechismus somit eine historische Quelle, die wahrheitsgetreu auch die Fehler der damaligen Großen beschrieb. Wo man wahrheitsgemäß nachlesen kann, wie grausam damals die Kriege waren.
Mehr nicht.
Du siehst das wirklich völlig falsch und bastelst Dir etwas zusammen, das nicht stimmt.
Lol, nicht ich habe in den Katechismus die mehrfachen und dicken Unterstreichungen geschrieben, dass in der Bibel SICHER, GETREU und ohne IRRTUM die Wahrheit stehen soll, die Gott den Menschen ihres Heiles willen mitteilen wollte. Lese es hier nach* und richte Deine Kritik auf die Urheber solcher berechnenden Suggestionen und nicht auf mich

*http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM
Zitat:Oder nimm die wirklich sehr bibelgläubigen Zeugen Jehovas.
Wann versklaven die Menschen ?
Im Gegenteil. Die Zeugen Jehovas lehnen Gewalt ab und verweigern den Militärdienst. Viele sind dafür ins KZ gekommen.
Die Zeugen Jehovas sagen, daß das was in der Bibel steht wahr ist. Sie sagen, daß sich vor 3500 Jahren alles so zugetragen hat, wie es geschrieben steht.
Aber sie fühlen sich nicht an die Vorschriften des AT gebunden.
Ich habe den größten Respekt vor allen Christen, die sich bemühen, diesen Rat Jesus zu befolgen:
„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matthäus 7, 12)
Sicher gehst Du einig mit mir, dass dieser geniale Rat weder bei der Inquisition noch beim Dreißigjährigen Krieg noch bei der Unterjochung der Kontinente Amerika und Australien noch bei der Kolonialisierung vieler Länder Afrikas und Asiens durch die Menschen eingehalten wurden, die einen Forderer der Liebe zu den Feinden als ihren Erlöser angebetet haben. Gibt Dir dass denn nicht zu denken?