09-11-2013, 09:22
(08-11-2013, 22:56)Sinai schrieb: Ich habe das in der Einheitsübersetzung überprüft und festgestellt, daß in 1.Thessalonicher 4 tatsächlich folgendes geschrieben steht:
" . . . Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind . . . "
Die Urchristen nahmen also tatsächlich an, daß dies noch zu ihren Lebzeiten geschehen würde !
Schön, dass auch Du die von mit gestern gegenüber indymaya zitierte Bibelstelle angesprochen hast und das bestätigst, wovon Menschen mit logischem Denken ausgehen: Jesus hatte das Letzte Gericht laut vielen Bibelaussagen definitiv zu einem Zeitraum vor über 19 Jahrhunderten angekündigt und die ersten Christen glaubten das auch so.
Deine Erklärung, was eigentlich Posaune bedeutet, ist sehr interessant. Aber welches Instrument benutzt wurde, ist eher nebensächlich. Paulus erwähnte den Schall von Posaunen auch hier:
„Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden - plötzlich, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenschall. Die Posaune wird erschallen, die Toten werden zur Unvergänglichkeit auferweckt, wir aber werden verwandelt werden.“ (1. Korinther 15, 51+51)
Wichtig aber ist, dass das Erschallen der Posaune von Jesus selbst so angekündigt wurde:
„Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde jammern und klagen, und sie werden den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen. Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden, und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum andern.“ (Matth. 24, 30+31)
Menschen, die glauben, auf einen Erlöser von einer von Religionsverbrechern (nach meiner Meinung) erfundenen Erbsünde angewiesen zu sein, versuchen all diese eindeutigen Ankündigungen vom Letzten Gericht zu der Zeit, als noch Zuhörer Jesus und Paulus lebten, aus ihrem Denken zu verbannen, damit sie in Jesus keinen verwirrten religiösen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten erkennen müssen.
