(04-11-2013, 12:06)Lelinda schrieb: Wo ist der Beweis dafür, dass Jesus Paulus als Apostel haben wollte?
Zitat gekürzt!/Bion
Hallo, vielleicht solltest Du die Paulusriefe erst dann lesen, nach dem Du die nicht von Paulus geschriebene Apostelgeschichte gelesen hast? Ich zumindest habe in der Apostelgeschichte das gelesen:
"Als er aber hinzog, geschah es, dass er Damaskus nahte. Und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach: Wer bist du, Herr? Er aber sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Doch steh auf und geh in die Stadt, und es wird dir gesagt werden, was du tun sollst!" (Apostelgeschichte 9, 3 bis 6)
und das:
"Der Herr aber sprach zu ihm: Geh hin! Denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels. Denn ich werde ihm zeigen, wie vieles er für meinen Namen leiden muss." (Apostelgeschichte 9, 15 und 16)
und das:
"Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe!" (Apostelgeschichte 13, 2)
Langt Dir das als biblische Legitimation des Paulus?
Ansonsten betonte Jesus nicht nur, dass man im Glauben leben solle, dass morgen das Letzte Gericht anbrechen könnte, sondern er hat die Kernforderungen für ein solches Leben genannt. Ob es aber für eine Zweitausendjährige Zukunft sinnvoll gewesen wäre, die andere Backe hinzuhalten, wenn man geschlagen wurde und die Feinde zu lieben und den gewaltsamen Unterdrückern das zu geben, was diese fordern und die Thoragesetze, die etwa das Steinigen der Menschen verlangen, die am Sabbat gearbeitet haben, bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen und allen Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen, musst Du Dir selbst beantworten.
Nach meiner Meinung hätten diese Forderungen NUR dann einen gewissen Sinn ergeben, wenn das Letzte Gericht vor über 19 Jahrhunderten auch von Jesus abgehalten worden wäre. So aber wurden auf seinen Armutsgeboten die reichste Religionsorganisation der Erde und das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen realisiert und die selbsternannten Stellvertreter Jesus im Jetzt ohne jegliche biblische Legitimation verhöhnen zumindest für mich viele der unmissverständlichen Forderungen Jesus an die Verkünder seiner Lehre. Oder kannst Du den Vatikanpalast mit seinen über Tausend zum Teil prächtigen Räumen mit der Bescheidenheit in Einklang bringen, die Jesus vorgelebt und von seinen Jüngern so geforderten hat:
„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matthäus 8, 19 und 20)
