30-10-2013, 22:55
(30-10-2013, 18:25)Keksdose schrieb:Okay, das ist zumindest mal 'ne kreative Antwort. Das Grundsatzproblem, dass ich angesprochen habe, ignorierst du damit aber. Wenn nur ein Mensch gegen das Gebot von Gott (auch wenn ich ja glaube, dass es auf etwas anderes bezogen war) verstößt, leiden darunter womöglich viele Tausende - und die lässt Gott einfach im Stich. Sippenhaft bezogen auf eine ganze Gattung. Gott sagt sich quasi: Wenn einer von den Menschen Mist baut, ist es okay, wenn alle anderen darunter leiden. Das ist wie wenn ein Lehrer die ganze Klasse nachsitzen lässt, weil ein Schüler frech war - nur viel, viel schlimmer; also in noch größerem Maße unfair.
Nun, glaubst du, die Menschen wären braver, wenn Gott offen denjenigen Unschuldigen hilft? Dann würden doch all die anderen neidisch auf diejenigen, denen Gott geholfen hat und vll. führt das auch wieder nur zur Ausgrenzung.
Dann müsste Gott quasi permanent immer eingreifen, so dass ja niemandem ein Unheil geschieht. Das kann es aber auch nicht sein, meine ich.
Wenn Gott hilft, dann wohl unbemerkt, so dass man es nicht nachverfolgen kann.
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.