18-10-2013, 10:12
(17-10-2013, 21:07)Klaro schrieb: Ich bin der Meinung, solange wir Tiere töten, solange wird es keinen Frieden für alle Lebewesen auf der Erde geben
ich teile diese meinung nicht bzw. halte die aussage für unsinnig
denn es werden immer lebewesen lebewesen töten (müssen), um sich zu ernähren. dein "Frieden für alle Lebewesen auf der Erde" ist von vornherein chimäre bzw. ein naiver wunschtraum bar jeder realität
(17-10-2013, 21:07)Klaro schrieb: denn wer zum Töten bereit ist, wird alles töten, wenn es um die Eigeninteressen geht
das ist erst recht unsinn, der unsere ethik und moral stellen ja sehr wohl normen dafür auf, welche lebewesen unter welchen umständen getötet werden dürfen
es geht nicht um das töten, sondern eben um die vermeidung vermeidbaren leids - ok, dir natürlich nicht. leid zu vermeiden ist dir kein anliegen, das sieht man schon aus deinen einlassungen zum flüchtlingselend. dir gehts anscheinend um schwarzweißdenken vom hohen roß, das allen anderen außer dir selbst die niedrigsten beweggründe unterstellt
(17-10-2013, 21:07)Klaro schrieb: Und ich glaube keinen Ausreden und Entschuldigungen, sondern ich vermerke, wie es ist und nicht, wie es sich manche wünschen
es sind keine "Ausreden und Entschuldigungen", wenn man dich schon wieder auf die unsinnigkeit deiner pauschalen schwarz-weiß-ansätze hinweist, die in ihrer undifferenziertheit keine vernünftige gesprächsbasis bilden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)