15-10-2013, 21:49
(15-10-2013, 12:32)Sinai schrieb: Da es hier im Forum unterschiedliche Ansichten gibt, möchte ich eine Umfrage starten "Leben wir in der Endzeit ?"
ob und wann die "endzeit" der spezies "homo sapiens" ist oder sein wird, wissen wir nicht und können wir nicht wissen. denn natürlich kann schin wenigen monaten ein himmelskörper die erde treffen und menschliches leben auf dieser auslöschen - dann leben wir (retrospektiv) natürlich jetzt in unserer "endzeit
was ich aber nicht weiß, schon weil ich es gar nicht wissen kann, macht mich nicht heiß. rein rational ergibt es also keinen sinn, sich irgendwie auf "endzeit" einzustellen
(15-10-2013, 12:32)Sinai schrieb: Einzelne Forumsteilnehmer vertreten die Ansicht, die Apokalypse wäre bloß eine antirömische Schmähschrift gewesen, andere wiederum sind überzeugt, daß wir heute in der Endzeit leben.
es geht also nicht die möglichkeit, daß alles zu ende sein könnte (längstfristig düfte das ohnenin als gesichert anzunehmen sein), sondern um ein spezifisches szenario. in einem eher häßlichen mythos festgeschrieben
nun, wer an so was glauben will, der wird das tun. und sich dabei von irgendwelchen argumenten ohnehin nicht beeindrucken lassen, weil seine glaubensentscheidung ohnehin nicht rational fundiert ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)