10-10-2013, 12:16
(09-10-2013, 19:17)d.n. schrieb: Denken wir doch mal rational weiter: wir nehmen alle auf,..es spricht sich herum, das man leicht nach Europa kommt und dort bleiben kann (...)
Ich will mal optimistisch dran glauben, dass jeder bereit ist, etwas zu geben, doch wenn das ganze eine gewisse Grenze überschreitet, dann wird die Mehrheit bald einen "Nationalen Sozialismus" wollen
Wir können hier natürlich den Teufel an die Wand malen. Wir können sagen: Wenn wir jetzt Flüchtlinge aufnehmen, führt das zum einem zweiten Hitler und zu einem dritten Weltkrieg und die Welt geht unter. Ob das tatsächlich sachgerecht wäre, bleibt zu diskutieren. Natürlich könnten die langfristigen Konsequenzen für ein planloses Öffnen der Grenzen und einer gänzlich unreglementierten Einwanderung durchaus sehr negativ sein. Aber soweit muss man ja gar nicht gehen, um auch nur ein bisschen flüchtlingsfreundlicher zu sein als im Moment. Von 7.000 Flüchtlingen bricht unsere Gesellschaft nicht zusammen. Und ich würde behaupten, auch von 50.000 nicht. Idioten, die "Ausländer raus!" schreien, wird es immer geben. In Hinblick auf die denkbar schlechteste Perspektive einfach gar nichts zu unternehmen, halte ich trotzdem für unangemessen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)