Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HERR wird doch, hoffe ich, nicht kleinlich sein?
#30
Ich glaube nicht, daß Moses diese vielen Speiseregeln aus Jux und Tollerei niedergeschrieben hat. Als die Israeliten aus Ägypten auszogen, verließen sie die ihnen bekannte Zivilisation und kamen in Gegenden, die ihnen völlig unbekannt waren. Dort lebten Tiere, die sie nicht kannten. In der Halbwüste Sinai leben allerlei andere Tiere als im feuchten Niltal, wo der Nilschlamm den Ackerbau ermöglicht.

Hätte Moses nicht diese Speiseregeln erstellt, dann wären die Israeliten sicher an ihn herangetreten, daß er ihnen eine Liste der Tiere erstellt, die zum Verzehr vorgesehen sind.

Ein interessantes Beispiel der Jetztzeit:
Die US Air Force hat für ihre Piloten ein Lehrbuch erstellt, wo alle Pflanzen und Tiere der Welt abgebildet und beschrieben sind. Damit sie sich im Falle, daß sie irgendwo über der Wüste bzw. Halbwüste (Afghanistan) abgeschossen werden, Nahrungsmittel suchen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der HERR wird doch, hoffe ich, nicht kleinlich sein? - von Sinai - 03-10-2013, 12:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum überprüfen Sie die Herkunft der heutigen Israelis nicht mit einem DNA-Test? Statesman 22 2571 15-06-2025, 21:43
Letzter Beitrag: Ulan
  du sollst nicht töten Sinai 69 37302 09-11-2021, 22:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist der Gesetz noch Rechtskräftig und wird sie auch Praktiziert ? TheLight 10 17830 11-05-2018, 01:05
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste