Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
du sollst nicht töten
#1
(28-04-2021, 10:12)Urmilsch schrieb: Was das Töten angeht, so steht in 2 Mose Kap. 20, 13 drin: Du sollst nicht töten!!!!!

Wo sollte da der Irrtum sein, welchem ich aufgesessen bin?

Es steht geschrieben - du sollst nicht morden
Damit sind weder Tiere noch Gojim gemeint (Moses gibt präzise Anweisungen zum schlachten von Kühen und zum Steinigen von Ehebrecherinnen und sein Schüler Josua rottet zum Wohlgefallen Gottes eine ganze Stadt aus)
#2
Eigentlich möchte ich gar nicht antworten, weil es mir echt zu doof ist. Die Aussage du sollst nicht töten ist unmissverständlich, da hilft auch dein Ausflug zur Herr der Ringe Triologie mit Begrifflichkeiten wie Gollum, äh Gojim nicht viel. Noch tragischer ist, dass der Mose ja erklärt, dass man viel lieber auf das Wort Gottes, als auf ihn hören sollte, welches jedoch erst im Nachgang an die Thora erscheinen wird, ja das waren seine Worte. Und dieses erklärte mit seinem Gebot allumfassen worauf es dem Göttlichen wirklich ankommt und dieses Gebot Joh 15, 12 beinhaltet wohl auch die Aufforderung: "Du sollst nicht töten"

Dumm gelaaf gell ?
#3
(28-04-2021, 10:45)Urmilsch schrieb: Noch tragischer ist, dass der Mose ja erklärt, dass man viel lieber auf das Wort Gottes, als auf ihn hören sollte, welches jedoch erst im Nachgang an die Thora erscheinen wird, ja das waren seine Worte.

Der Begriff 'Gojim' ist kein Phantasiebegriff aus Märchenbüchern wie 'Herr der Ringe' etc.

Deine Behauptung was Moses erklärt haben solle, klingt interessant. Bitte um Angabe der Thorastelle - wenn vorhanden

Oder hast Du das aus dem 'mündlichen Gesetz' (Talmud) ?

Daß die israelitischen Hohepriester bis zum Jahr 70 junge Kühe öffentlich im Tempel abstachen, ist Dir wohl bekannt ?
(In genau dem Tempel, den auch Jesus so gern frequentierte)

Töten entspricht der Thora - Somit ist töten keine Sünde - sondern Gott wohlgefällig Icon_smile

Lies hier die von Dir genannte Thorastelle im althebräischen Original: לֹה רָצַח
#4
(28-04-2021, 10:49)Sinai schrieb:
(28-04-2021, 10:45)Urmilsch schrieb: Noch tragischer ist, dass der Mose ja erklärt, dass man viel lieber auf das Wort Gottes, als auf ihn hören sollte, welches jedoch erst im Nachgang an die Thora erscheinen wird, ja das waren seine Worte.

Der Begriff 'Gojim' ist kein Phantasiebegriff aus Märchenbüchern wie 'Herr der Ringe' etc.

Deine Behauptung was Moses erklärt haben solle, klingt interessant. Bitte um Angabe der Thorastelle - wenn vorhanden

Oder hast Du das aus dem 'mündlichen Gesetz' (Talmud) ?

Daß die israelitischen Hohepriester bis zum Jahr 70 junge Kühe öffentlich im Tempel abstachen, ist Dir wohl bekannt ?
(In genau dem Tempel, den auch Jesus so gern frequentierte)

Töten entspricht der Thora - Somit ist töten keine Sünde - sondern Gott wohlgefällig Icon_smile

Du antwortest auf mein Zitat von oben, hast dessen Tragweite jedoch gar nicht begriffen. Wie kann das Töten Gott wohlgefällig sein, wenn Gottes Wort erst nachfolgend der Thora auf der Bildfläche der Schriften erscheint, um den Primaten Namens Mensch aufzuzeigen was ihn wirklich für ein Wille antreibt? Nochmal für dich zum nachlesen: In 5 Mose Kapitel 18, 18-19 steht geschrieben, dass auf das kommende Wort Gottes zu hören ist und zwar nur auf dieses und das alle die nicht auf dieses hören werden, wohl ein Problem haben werden. 

Looki Looki, und was hat uns dieses Wort Gottes denn in Joh 15, 12 verklickert, jenes Wort welches wohl alles erschuf Joh 1, 1-14 (Schöpfer selbst)?

Was den Tempel angeht, so sagte Jesus wohl, dass bezüglich dieses Tempels kein Stein auf dem Andern bleiben wird und warum Sinai? Schau mal in 1 Kor 3, 16 oder in 2 Kor 6, 16, weil das juute Ding kein Tempel Gottes ist, denn der wohnt eben nicht in Gemäuern aus Menschenhänden gemacht.
#5
(28-04-2021, 11:01)Urmilsch schrieb: In 5 Mose Kapitel 18, 18-19 steht geschrieben, dass auf das kommende Wort Gottes zu hören ist und zwar nur auf dieses und das alle die nicht auf dieses hören werden, wohl ein Problem haben werden. 

Bitte nicht mit Deinen Worten ausschmücken, sondern wörtlich zitieren
#6
Ob mit dem "Propheten" nicht Jesaja gemeint war ?
#7
(28-04-2021, 11:03)Sinai schrieb:
(28-04-2021, 11:01)Urmilsch schrieb: In 5 Mose Kapitel 18, 18-19 steht geschrieben, dass auf das kommende Wort Gottes zu hören ist und zwar nur auf dieses und das alle die nicht auf dieses hören werden, wohl ein Problem haben werden. 

Bitte nicht mit Deinen Worten ausschmücken, sondern wörtlich zitieren

So richtig, so Wort für Wort? 

Amen

Zitat:Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. Doch wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen redet, von dem will ich's fordern.

Passt das so?
#8
Puh da bin ich aber froh - daß der Nazoräer nicht gemeint ist.
Denn der Nazoräer sah sich nicht als Prophet, sondern als Sohn Gottes

Ich tippe auf den Propheten Jesaja . . . stimmt's ? Icon_cheesygrin
#9
(28-04-2021, 11:04)Sinai schrieb: Ob mit dem "Propheten" nicht Jesaja gemeint war ?

Vielleicht war auch der Pumuckl gemeint aus Meister Eders Werkstadt oder die Freggles, wer weiß? Vielleicht suchst du einfach mal nach den Begrifflichkeiten die gefordert sind, so würde es ein Jurist machen. Zu nennen wäre: Erscheinen im Namen des Vaters, äh Gottes; Sprechen oder entsprecken dem Gottes Wort, angekündigter Prophet + tatata erscheinen im Namen des Vaters, äh Gottes. 

Und wer erfüllt das gemäß der Schrift ? Alles nachlesbar bei www. hohl die Alt am Bän. de oder besser auf www.bibel-online.net oder www.bibelserver.tralala


Johannes Ev. Kap. 1 Nr. 1:Im Anfang war das Wort, [b]und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort. [/b]

Johannes Ev. Kap. 1 Nr. 14: [b]Und das Wort wurde Fleisch[/b] und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, [b]eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater[/b], voller Gnade und Wahrheit. 

Johannes Ev., Kap. 5 Nr. 43:Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmt mich nicht an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen. 

Johannes Ev., Kap. 10 Nr. 25: [color=black]Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue [b]in meines Vaters Namen[/b], die zeugen von mir. 

Johannes Ev., Kap.6 Nr.14:Da nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: [b]Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll. [/b]

Johannes Ev. Kap. 14 Nr. 10: Glaubst du nicht das ich im Vater bin und der Vater in mir, die Worte die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.
#10
Bist Du jetzt krepiert ?
#11
(28-04-2021, 11:14)Sinai schrieb: Bist Du jetzt krepiert ?

Jupp die Strafe Gottes ist mir wiederfahren, ich habe ein Zitierkrepierer verursacht, oweh.
#12
(28-04-2021, 11:09)Sinai schrieb: Puh da bin ich aber froh - daß der Nazoräer nicht gemeint ist.
Denn der Nazoräer sah sich nicht als Prophet, sondern als Sohn Gottes

Ich tippe auf den Propheten Jesaja . . . stimmt's ? Icon_cheesygrin

Negativ, Rohrkrepierer sind deine Deutungen diesbezüglich, denn das machte wohl der Schöpfer, der eingeborene Sohn selbst, welcher nichts anderes ist als die bewegte Variante des Papis.  Icon_smile
#13
Im Buch אֶסְתֵּר steht geschrieben:
„In allen Provinzen des Königs Artaxerxes taten sich die Juden in den Städten zusammen und überfielen die, die den Untergang der Juden geplant hatten.“

Wie interpretierst Du diesen Satz ?
Wahrscheinlich liest Du das so, daß die Überfallenen geschlagen wurden . . .
#14
(28-04-2021, 11:39)Sinai schrieb: Im Buch אֶסְתֵּר steht geschrieben:
„In allen Provinzen des Königs Artaxerxes taten sich die Juden in den Städten zusammen und überfielen die, die den Untergang der Juden geplant hatten.“

Wie interpretierst Du diesen Satz ?
Wahrscheinlich liest Du das so, daß die Überfallenen geschlagen wurden . . .

Und wie interpretierst Du diesen Satz:

Was hat das mit dem 5 Mose zu tun, welcher auf das kommende Wort Gottes verweist? Das wäre so als würde ich dir jetzt folgende Gegenfrage stellen: Was meinte der Autor bei Ritter der Kokusnuss, als der Brückenwächter folgendes sagte: "Wer über die Brücke des Todes will gehen, der muss Rede und Antwort stehen, dann kann er die andere Seite sehen"?

Wie hat er das gemeint?
#15
(28-04-2021, 11:43)Urmilsch schrieb: Was hat das mit dem 5 Mose zu tun, welcher auf das kommende Wort Gottes verweist?

Nichts. Da das was Du hier sagst, zwar interessant, aber Off Topic ist

Und wie interpretierst Du diesen Satz der Thora:
"Sie sollen davon nichts bis zum nächsten Morgen übrig lassen und sollen an dem Paschalamm keinen Knochen zerbrechen. Genau so, wie es das Paschagesetz vorschreibt, sollen sie handeln."
(Schlachtung des Paschalammes)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der HERR wird doch, hoffe ich, nicht kleinlich sein? Bion 74 105242 11-10-2013, 22:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? Piotrovsky Jury 96 163026 24-06-2013, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste