17-07-2013, 16:11
(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: "Hölle" hat mit "Teufel" nichts zu tun
ach nee?
nun, bei sartre nicht. da sinds "die anderen"
aber in den religionsmythen schaut das doch anders aus
(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: Der Glaube, Teufelchen wäre der Chef der Hölle, ist Aberglaube
nicht mehr als der glaube, es gebe eine "hölle"
(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: aber vielleicht weisst du das besser, ich konnte diese Geschichte nicht in den Religionen finden
sure 7, vers 18
"Allah sagte: ""Geh aus ihm hinaus! (Du sollst) verabscheut und verworfen (sein). Wer (auch immer) von ihnen dir folgt, die Hölle werde ich mit euch allen anfüllen
der schaitan iblis, selbst von allah in die hölle verworfen, versucht die menschen und holt die erfolgreich versuchten zu sich in die hölle, wie allah es befahl
(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: weil es aber in der imaginären Hölle keine Erleichterungen gibt ist es unlogisch den imaginären Satan in die imaginäre Hölle als ersten zu schicken, demnach kann es ihn nicht geben, oder mache ich bei meiner Rechnung einen Fehler?
du machst keine rechnung auf, sondern imaginierst alles mögliche, von dem du dann nach gusto bestimmst, das eine existiere und das andere nicht
eine geschichte also, die von vorne bis hinten keinen sinn ergibt
(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: Die meisten Menschen, gläubig oder nicht, verstehen diese "Heiligen Bücher" falsch
jaja, alles idioten, außer dir... wissen wir schon
(17-07-2013, 13:36)Richard Bastian schrieb: und sie erklären sie dann natürlich auch falsch. "Fürchtet euch!" schreiben diese Leute meistens ganz Vorne hin, das tun sie weil sie sich selbst fürchten und es nicht leiden können wenn es andere nicht tun, sich fürchten
deshalb also deine höllendrohungen?
ja, das ergibt sinn. kein nettes motiv, aber nachvollziehbar
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)