29-05-2013, 17:42
(29-05-2013, 13:31)d.n. schrieb: Ich nehme nicht an, das irgenwer letzteres tut, ein nachfragen in meine Richtung ist ja erfolgt mit einer klarstellung des Unterschieds zwischen subjektiver und objektiver Position. So gesehen betrachte ich die Situation objektiv als "Malthusianer"
der analyse des faktischen (kriege und seuchen in den armen ländern werden nicht zuletzt auch durch die rasch ansteigende bevölkerungszahl verursacht) stimme ich ja auch zu. die gefaht besteht nur, daß bestimmte formulierungen teleologisch mißverstanden werden
wenn man salopp sagt, die evolution hat dafür gesorgt, daß mit dem ende der eiszeit auch die mammuts ausgestorben sind, dann meinen eben manche, da wäre wirklich so etwas wie eine absichtsvoll handelnde, gar personale "evolution"
und die formulierung "kriege und seuchen sind notwendig, um das bevölkerungswachstum in grenzen zu halten" suggeriert eben auch, daß es bei kriegen und seichen sich um eine bewußte und zu begrüßende maßnahme durch wen auch immer handelt - auch wenns gar nicht so gemeint ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)