24-03-2013, 19:09
(24-03-2013, 17:35)Koon schrieb:(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Aufgabe schon vor geraumer Zeit erledigt. Plus Hadith, plus Sira, plus ab und zu Teile des Tafsir von Ibn Kathir.den echten Islam mit einem Mixtur von Hadith und Koran zu verstehen versuchen..!! das kann nur scheitern... es wäre dann kein Islam mehr sondern ein doppelt khurafesiertes Christentum
Dass man von einer Sache nichts hält, muss ja nicht bedeuten, dass man sich nicht damit befasst. Unter diesem Aspekt hätte ich den Koran allerspätestens nach der 5. Sure für immer aus der Hand gelegt. Ich versuche, jenen Islam zu verstehen, dem 80 bis 90 Prozent der Muslime angehören. Mit dem haben wir es nämlich weltweit und auch hier in Deutschland maßgeblich zu tun. Ich will wissen, wie deren religiöses Weltbild aussieht und ob und inwieweit dieses mit unserer Gesellschaftsordnung kompatibel ist. Da kann ich natürlich Sira und Hadith nicht auslassen, und eine Beschäftigung mit der Scharia ist auch recht sinnvoll. (Nicht wegen des Handabhackens, sondern vor allem wegen jener Regelungen, die bei uns unter das Zivilrecht fallen und dem Grundgesetz widersprechen.)
Zitat:(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Ich tippe auf Nur-Koraner.
richtig... alles andere ist ohne hin nicht erlaubt... funktionieren auch nicht... wenn mann nicht ein Hirnwäsche unterzogen ist, und klar denken kann... kann man den wirklich nur noch HASSEN.!!die Aleviten, vielen Tarikats und Araberkultur gesinnten... die sich Moslem oder islamisch nennen
So denken die "Mainstream"-Muslime mit Sicherheit wiederum über die Nur-Koraner. Übrigens halte ich Hass grundsätzlich für verderblich, vor allem für den eigenen Charakter.
Die Nur-Koraner legen den Koran nach meiner Erfahrung immerhin in Richtung Frieden aus, wenn das auch meiner Meinung nach mit einiger Gehirnakrobatik verbunden ist. Aber Ihr seid sehr, sehr wenige, nicht wahr?
(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Ein seltsamer Erschaffungszweck. Was ist das für ein Gott, der Sklaven braucht?
wieso sklaven..!! ? [/quote]
Jemand, der sich einem anderen komplett unterwirft, ist ein Sklave, auch wenn er sich nicht so fühlt.
Zitat:ich zb. habe Gestern die Dolly entdeckt, und was danach passieren kann
4:119
"und ich will sie irreführen und (nichtige) Wünsche in ihnen wecken und ihnen befehlen, den (geweihten) Herdentieren die Ohren abzuschneiden und die Schöpfung Allahs zu verändern."" Diejenigen, die sich den Satan an Allahs Statt zum Beschützer nehmen, haben (letzten Endes) offensichtlich den Schaden."
Die Dolly? Das Klonschaf?
Apropos "Schöpfung Allahs verändern". Demzufolge müsste ja bei den Muslimen die Beschneidung verboten sein, ist sie aber nicht. Wie ist das - ernstgemeinte Frage - bei den Nur-Koranern? Denn im Koran wird sie ja nicht gefordert.
(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Ein ziemliches Stückwerk, will mir scheinen. Da er allwissend ist, wusste er also schon beim jüdischen Experiment, dass daraus nichts werden würde. Und da er allmächtig und barmherzig ist, hätte er den armen Menschen ihre Irrwege - für die er sie laut Koran ja mächtig bestraft - ersparen können.
Zitat:Ich empfinde dass die Menschen in den Gott ein Person ihres gleichens sehen, und ständig demonstriend irgenwelche Forderungen stellen... dein obiges zitat ist Beispiel dazu..
Ich weiß jetzt nicht genau, welches Zitat Du meinst. Aber dass die Menschen sich mit ihren Göttern ein Abbild ihrer selbst geschaffen haben, wusste schon in der Antike ein kluger Grieche ...
P.S.: Was hat es eigentlich mit der Schreibmaschine auf sich?