(18-03-2013, 14:42)petronius schrieb:Könnte man, durchaus...(18-03-2013, 13:30)Noumenon schrieb: Verschiedene Religionen tätigen teilweise unterschiedliche Aussagen über ein- und diesselbe Wirklichkeit. Insofern scheint es sinnvoll, dass da die Menschheit insgesamt (bzw. der religiöse Teil derselbigen) zu einem gemeinsamen Nenner kommtwarum?
warum kann man nicht einfach unterschiedliche sichtweisen gleichberechtigt nebeneinander stehen lassen?
Aber wie gesagt haben diese Sichtweisen mitunter einen Wirklichkeitsanspruch, und während bspw. die abrahamitischen Religionen von "Paradies, Himmel & Hölle" ausgehen, pflegen fernöstliche Religionen eher den Glauben an eine Art "Wiedergeburt" (Reinkarnation). Beides scheint sich gegenseitig auszuschließen, was eben Fragen aufwirft...
(18-03-2013, 14:42)petronius schrieb: einem krieg der religionen rede ich mitnichten das wort, wenn ich darauf abziele, daß religionen sich aufs private zu beschränken hättenReligion ist zunächst ähnlich Privatsache wie die politische Weltanschauung. Versucht man nun aber, sämtliche Debatten darüber aus der Öffentlichkeit zu drängen - was Teile des modernen Atheismus fordern, wie mir scheint - dann grenzt das gefährlich nahe an ein Verbot von Rede- und Meinungsfreiheit.

(18-03-2013, 15:46)petronius schrieb:Etwa in diversen Foren, wie dieses hier...(18-03-2013, 14:53)paradox schrieb: Ich finde auch, dass sachlicher Dialog dazu führen kann, Fanatismus abzubauen. Menschen versteifen sich gerne "in ihre Wahrheit".ich darf noch mal darauf verweisen, daß ich nicht den dialog ablehne, sondern ihn auf der richtigen ebene angesiedelt sehen möchte
Dort, wo kein Dialog mehr stattfindet, ist diese Gefahr größer

(18-03-2013, 15:54)petronius schrieb:Manche fordern ja darüberhinaus auch einen Dialog zwischen Religion und Naturwissenschaft, was sicherlich nicht verkehrt wäre...(18-03-2013, 15:06)Keksdose schrieb: Das Mittel, um dorthin zu gelangen: Dialog. Es passiert ja nicht einfach so, wenn die großen Religionen aufhören, miteinander zu reden
der dialog zwischen den menschen passiert aber auch nicht einfach so, wenn nur die religionen miteinander reden (und evidenterweise dabei ja nicht zu potte kommen)
(18-03-2013, 15:54)petronius schrieb:Welches häufig auch ein Problem in der Politik ist...(18-03-2013, 15:06)Keksdose schrieb: Aber Menschen sind nunmal wie eine riesige Schafherde, und der Schäfer hat immer noch einen beträchtlichen Einflussund genau da sehe ich das problem