22-02-2013, 06:28
(21-02-2013, 08:13)d.n. schrieb: Gegenfrage: wurde während der letzten 22 Seiten bereits die Existenz Gottes gezeigt?Vermutlich nein, aber dies wurde hier ja auch nicht behauptet.
(21-02-2013, 09:34)petronius schrieb:Weil es behauptet wurde...(21-02-2013, 03:02)Noumenon schrieb: Wurde während der letzten 22 Seiten bereits die Nichtexistenz Gottes gezeigt...?nein, warum auch?
Versteht mich nicht falsch... Die von mir angegriffene Aussage ("Gott existiert nicht") ist schlicht schwammig formuliert und in dieser Fassung epistemischer Unfug. Es ist zwar richtig, dass es für eine Existenz eines Gottes keinerlei Belege gibt, so wie es auch für die Existenz von Einhörnern keinerlei Belege gibt. Aber das ist etwas anderes, als zu sagen, Gott oder Einhörner würden (definitiv) nicht existieren. Siehe Agnostizismus...
(21-02-2013, 08:13)d.n. schrieb: grundlage des disputs ist doch die aussage eines theologen, daß es gott nicht gibtAbgesehen davon, dass ich nicht wüsste, weshalb man sich nun ausgerechnet an der Aussage eines von zig Theologen aufhängen müsste...
...halte ich die zur Diskussion stehende Aussage* für ziemlich widersprüchlich: Ein X, das existiert, existiert nicht. Quatsch mit Soße...
*bzw. die aus dem anderen Strang...