Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drohungen zur Erzwingung sozial verträglichen Verhaltens notwendig?
#51
(22-01-2013, 01:00)indymaya schrieb: Wenn es heisst "Du sollst nicht töten" oder Mim und Mauz zu Paulinchen sagen "Die Mutter hat´s verboten" Paulienchen ist verbrannt. Wo ist da die leere Drohung?

Meinst du mit "Wo ist da die leere Drohung?" die Warnung an Paulinchen oder an die Kinder, denen diese Geschichte vorgelesen wurde? Im ersten Fall (Paulinchen) wäre es wirklich keine leere Drohung gewesen, aber Paulinchen ist ja keine reale Person.
Wenn du das nicht erklärst, weiß ich nicht, welche der beiden Versionen ich mit den biblischen Drohungen vergleichen soll.

Wenn du darauf beharrst, dass die biblischen Drohungen reale Warnungen sein sollen, finde ich es schade, dass meine Vorstellung, Gott würde deiner Meinung nach nicht wirklich jemanden verdammen, sondern nur damit drohen (lassen) falsch war.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drohungen zur Erzwingung sozial verträglichen Verhaltens notwendig? - von Lelinda - 22-01-2013, 10:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiöse Drohungen Keiner 14 19952 13-09-2008, 19:02
Letzter Beitrag: Flat
  Wie sozial sind die Kirchen? Quetsche2000 20 23647 25-05-2008, 22:17
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste