Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drohungen zur Erzwingung sozial verträglichen Verhaltens notwendig?
(19-01-2013, 20:24)paradox schrieb:
(19-01-2013, 18:52)Lelinda schrieb: Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, dass es „gerecht“ sein soll, wenn die es die einen nach dem Tod gut haben und die anderen leiden sollen, auch wenn sie nach allgemeiner Auffassung durch ihr Verhalten auf Erden selbst daran schuld sind.

Das ist deine persönliche Meinung. Es gibt bspw zahlreiche Verbrechensopfer, die anders denken werden.

Nur, wenn ihre negativen Gefühle erhalten bleiben. Stimmt meine andere Variante und es bleiben nur die guten Gefühle, weil die negativen wegfallen, stört es sie nicht.

(19-01-2013, 20:24)paradox schrieb:
Zitat:Und Eltern, die zu ihren grausamsten Sanktionsmaßnahmen greifen würden, weil sich das Kind nicht nach ihren Wünschen verhalten hat, sind sowieso nicht gerade vorbildhaft und werden sicher eher gefürchtet als geliebt und vielleicht manchmal auch gehasst.

Wer sagt das denn? Eltern können aber bspw Taschengeld streichen, oder Handy-Verbot usw. aussprechen, das ja eh schon als harte Strafe empfunden wird. Ich meinte mit Sanktionen von Eltern, die angemessen sind und nicht solche Eltern die ihre Kinder gleich umbringen, welche es ja auch gibt.

Hölle bzw. Verdammnis ist ja wohl gleich das äußerste Maß. Dazwischen wird jedenfalls nichts erwähnt. So gesehen wäre die Karma-Lehre gerechter, weil sie Abstufungen ermöglicht.

(19-01-2013, 20:24)paradox schrieb: warum soll Gott trotz all seiner Warnungen und Drohungen dann plötzlich kommen und sagen: hey, kommt her, ich hab euch alle lieb, das hab ich doch alles nicht so gemeint..und massendrücken...usw. Icon_smile

Vielleicht...
- weil es gar nicht SEINE Warnungen und Drohungen waren, sondern die von Menschen, die glaubten, für ihn und in seinem Sinne zu sprechen?
- weil diese Menschen der Meinung waren, dass in einer Welt, die gefährlich ist und darum negative Gefühle wie Aggressionen erfordert, unsoziales Verhalten nur durch die Angst vor schlimmen Konsequenzen verhindert werden kann?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Drohungen zur Erzwingung sozial verträglichen Verhaltens notwendig? - von Lelinda - 19-01-2013, 20:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiöse Drohungen Keiner 14 20598 13-09-2008, 19:02
Letzter Beitrag: Flat
  Wie sozial sind die Kirchen? Quetsche2000 20 24444 25-05-2008, 22:17
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste