Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drohungen zur Erzwingung sozial verträglichen Verhaltens notwendig?
(19-01-2013, 15:29)Keksdose schrieb:
(19-01-2013, 15:22)paradox schrieb: Es schreckt mich und vermutlich auch andere Gläubige in keinster Weise ab, dass es im Jenseits zu einer absoluten Gerechtigkeit kommen wird, also dass zb ein Hitler seine gerechte Strafe erhalten wird. Ganz im Gegenteil, mir gibt das einen gewissen Trost, weil manche Menschen Strafen im Diesseits entgehen können, die sie aber auf jeden Fall verdient hätten.

Interessant, dass man das so unterschiedlich sehen kann. Für mich bedeutet es nämlich genau das Gegenteil. Sollte es so etwas wie das Paradies geben, muss auch Hitler rein dürfen - denke ich zumindest. Was du da ansprichst, hat etwas von Rache: Es tröstet dich, wenn jemand bestraft wird. Ein Paradies wäre für mich kein Paradies wenn ich wüsste, dass jemand eine Etage tiefer leiden muss. Völlig egal, wer es ist.

Warum sollte Gott jeden - auch jene, die das Leben und seine Schöpfung ablehnen, ja schlimmer noch, bekämpfen, - mit dem Paradies belohnen?
So etwas würde bei mir dann zu Unverständnis ggü so einem Gott führen.

Also, wenn Hitler oder ein sonstiger bei Verstand handelnder Massenmörder da reindürfte, wäre das Paradies für mich sinnlos.
Ein Mensch, der auf Erden bewusst und mit Absicht Leben zerstört hat, und damit unglaubliches Elend und Leid geschaffen hat, obwohl ihn keiner dazu gezwungen hat, der hat nach meiner Überzeugung seinen Lohn im Paradies vertan - natürlich urteilt aber letztlich nur Gott allein darüber und wird auch alle Umstände dieser Person berücksichtigen.

Aber ein Paradies in das jeder hineindarf, egal was er auf Erden angestellt hat, wäre nach meinem Glauben so ziemlich sinnlos, denn dann wären auch gute und schlechte Taten - zu deren Einsicht wir Menschen ja hier schon fähig sind, auch bedeutunglos, denn es könnte dann jeder so ziemlich viel Schlechtes tun wie er will, denn er käme nachher sowieso in den glücklichen Himmel.

Andere würden dann vll. sogar gleich den Weg über Suizid gehen, um diesen Weg hier auf Erden zu verkürzen. Das kann es ehrlich gesagt, nicht sein.
Nein, ich glaube, unsere Taten hier auf Erden sind enorm wichtig - Gut und Böse sind entscheidende Faktoren in diesem Leben für das Jenseits.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Drohungen zur Erzwingung sozial verträglichen Verhaltens notwendig? - von paradox - 19-01-2013, 16:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiöse Drohungen Keiner 14 20568 13-09-2008, 19:02
Letzter Beitrag: Flat
  Wie sozial sind die Kirchen? Quetsche2000 20 24412 25-05-2008, 22:17
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: