18-12-2012, 01:07
(17-12-2012, 18:21)Glaurung40 schrieb: Der Punkt ist, ... dass es mit der Moral des Gottes der christlichen Bibel eben auch nicht weit her ist.Die Bibel ist kein Ethik-Buch! Es handelt nicht derjenige moralisch, der den biblischen Texten in irgendeiner Weise nacheifert.
Aber die Wege des Herrn sind eben unerforschlich (wenn ich mir diese satirische Anmerkung am Rande erlauben darf).
Gott ist auch keine Entität der irdischen Realität, die irgendwelchen selbstgerechten Moralvorstellungen gehorchen sollte. Wir wissen doch, dass "moralisches Handeln" und ein menschengerechtes Handeln zwei Paar Stiefel sind. Das Erste kann in vielen Fällen das Gegenteil des Zweiten verursachen.
Dass "Gottes Wege unerforschlich" sind, ist wörtlich zu nehmen: Es gibt keine Information, die wir durch noch so viel Forschung an der Bibel über "Gottes Wege" gewinnen könnten. Alle, aber auch wirklich alle Wege führen vom Menschen zum Menschen und haben allenfalls etwas mit etablierten Gesellschaften zu tun oder mit dem, "was man tut oder lässt".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

