02-12-2012, 13:40
(02-12-2012, 13:16)Richard Bastian schrieb: Man glaub dass das wozu man die Absicht hat gut ist weil man es so gelernt hat.
Ich sag ja, Glauben kann man alles mögliche. Und der religiös motivierte Terrorist glaubt ja auch, dass die Absicht gut ist ... Die Frage ging aber auf was anderes. Ich zum Beispiel glaube nicht, was ich gelernt habe, sondern ich überprüfe, ob es wahr ist. Und viele Dinge haben sich als falsch heraus gestellt.
(02-12-2012, 13:16)Richard Bastian schrieb: Wissen ist ein Begriff der verschieden betrachtet wird, er hat im Islam eine weitergehende Bedeutung als in unserem Kulturkreis und gründet sich mit auf Erfahrungen die man hier nicht haben kann.
Man kann zwar erklären um was es dabei geht, aber man weiß auch aus Erfahrung dass hier kaum etwas davon begriffen wird.
"Man"? Vielleicht kannst du definieren, was "man" und insbesondere "im Islam" unter "Wissen" versteht?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)