13-10-2012, 17:54
Hallo Petronius,
Das trifft dann auch auf Türken, Russen, Tschechen und allen anderen "Fremden" zu !?
Ich verabscheue meine Sichtweise? Kannst du den Satz nochmal anders formulieren bitte.
Vom logischen Verstand ausgehend würde der westliche Bürger sagen dass sie dies tun weil es ihr Glaube das vorschreibt.
Das mag vielleicht sein doch wer kennt denn den Unterschied zwischen hier und dem Osten? Hier im Westen kennen wir doch nur die eine Art wie sie ihren Glauben praktizieren.
Ist das nicht engstirnig? Wir leben doch alle zusammen in einer Gemeinschaft. Doch was nützt es einem wenn jeder sagt "das ist nicht mein Problem" wenn sie nachher dennoch durch die Konflikte selbst betroffen sind?
Mit freundlichen Grüßen
Luz
(13-10-2012, 08:50)petronius schrieb:(12-10-2012, 22:51)Luzifer schrieb: Mein Umfeld denkt immer mehr darüber nach und viele stellen immer mehr fest dass sich die Muslime hier in Europa nicht genügend integrieren
imho beruht das aber weniger auf einem geänderten integrationsverhalten der migranten als auf einer zunehmend selektiven sichtweise der "eingeborenen" - zu einem gutteil wollen sie einfach nur die aspekte wahrnehmen, die eine mangelnde integration zeigen - um so bequemer die vorurteile gegenüber allem fremden pflegen zu können
einem gutteil der autochthonen bevölkerung hier wird sich ein muslim nie "ausreichend" integrieren können - schon weil er ja als muslim "fremd" ist und bleibt und somit gar nicht dazugehören kann
Das trifft dann auch auf Türken, Russen, Tschechen und allen anderen "Fremden" zu !?
(13-10-2012, 08:50)petronius schrieb:(12-10-2012, 22:51)Luzifer schrieb: ich muss zugeben dass, selbst ich mittlerweilen, eine an mich kriege wenn ich eine vermummte Frau sehe. Da ich es als eine Beleidigung , um nicht zusagen, ein Hohn empfinde gegenüber den Frauen die sich für eine Gleichberechtigung eingesetzt haben. Für mich ein Schritt zurück anstatt vor. Ein regelrechter Schlag ins Gesichtdir ist aber schon klar, daß es deine sichtweise ist, die du hier verabscheust.
Ich verabscheue meine Sichtweise? Kannst du den Satz nochmal anders formulieren bitte.
(13-10-2012, 08:50)petronius schrieb: denn aus welchen gründen, mit welcher gesinnung (z.b. den frauenrechten gegenüber) die muslima sich "verhüllt", das kannst du dem kopftuch ja gar nicht ansehen
Vom logischen Verstand ausgehend würde der westliche Bürger sagen dass sie dies tun weil es ihr Glaube das vorschreibt.
(13-10-2012, 08:50)petronius schrieb:(12-10-2012, 22:51)Luzifer schrieb: Was mich dann auch zum Kern dieses Thread bringt, nämlich die Frage ob sich ,neben dem Islam, die Religionen wirklich nicht integrieren. Mir stellt sich die Frage ob der islamische Glauben sich nicht doch zeitgemäß anpassen soll, sprich sich an die westliche Welt anpassen soll
das ist keine frage des "sollens" - so was läßt sich nicht vorschreiben. imho aber tut er es ohnehin. man muß schon sehr blind durch die gegend laufen, um nicht festzustellen, daß die muslime in d ihren glauben ganz anders praktizieren als in ostanatolien oder gar afghanistan
Das mag vielleicht sein doch wer kennt denn den Unterschied zwischen hier und dem Osten? Hier im Westen kennen wir doch nur die eine Art wie sie ihren Glauben praktizieren.
(13-10-2012, 08:50)petronius schrieb:(12-10-2012, 22:51)Luzifer schrieb: Ist der Islam vllt nicht ein bisschen veraltet? Wie sieht es mit dem Christentum aus? Mit dem Buddhismus?
nicht mein problem als nichtmuslim, nichtchrist und nichtbuddhist
Ist das nicht engstirnig? Wir leben doch alle zusammen in einer Gemeinschaft. Doch was nützt es einem wenn jeder sagt "das ist nicht mein Problem" wenn sie nachher dennoch durch die Konflikte selbst betroffen sind?
Mit freundlichen Grüßen
Luz
Die Wahrheit ist einfach zuverstehen, das Problem ist sie zufinden.
(Galileo Galilei)
(Galileo Galilei)