11-10-2012, 19:02
(11-10-2012, 15:48)Richard Bastian schrieb: Alleine schon was die Bedeutung der Frau angeht ist der Koran dem NT weit überlegen, auch wenn es gerne anders gesehen wird.
Dazu lies mal hier: *http://www.enfal.de/fragfrau.htm bevor ich lange Reden führen muss...
Zur Stellung der Frau im Christentum, NT, frag mal den Herrn Paulus...
Gut, ich habe es gelesen. Ganz so schlecht ist die Stellung der Frau dann wohl doch nicht. Allerdings frage ich mich, warum es so viele Zwangsehen gibt, wenn die Frau der Hochzeit zustimmen muss!
Die Beantwortung der Frage 10 lässt die gute, beinahe gleichberechtigte Stellung der Frau aber wieder unglaubwürdig wirken. Demnach war Mohammed selbst zwar dagegen, dass Männer ihre Frauen schlagen dürften (was natürlich für ihn spricht). Aber Gott habe es anders gewollt: Wenn die Frau „widerspenstig“ wäre und Ermahnung und Meidung im Ehebett nicht ausreichten, solle der Mann sie sogar schlagen! Die Website sagt dazu: „Hinter dieser Entscheidung Gottes mag eine Weisheit stecken, die zunächst selbst der Propheten Muhammad (s) nicht erkannt hatte.“ (der Satz wurde original von enfal.de/fragfrau zitiert). Das sagt ja so einiges aus!
Was hast du immer mit Paulus? Ich kenne seinen Spruch, dass Frauen schweigen sollten. Aber Jesus selbst diskutierte auch mit Frauen, und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass seine Jünger das merkwürdig fanden. Johannes erwähnt mehrmals die Geschwister Martha, Maria und Lazarus, also zwei Frauen und einen Mann, überliefert aber nur Unterhaltungen von Jesus mit den beiden Frauen und nicht mit Lazarus. Alle Evangelisten sind sich einig, dass Jesus als erstes einer (oder mehreren) Frau erschienen ist und erst danach seinen (männlichen) Jüngern. Übrigens richten sich einige seiner Gleichnisse eindeutig an Frauen. Was das Jenseits betrifft, scheinen für Männer und Frauen die gleichen Bedingungen zu gelten.
Das Problem ist nur, dass Jesus, anders als Mohammed, keine Vorschriften für das Alltagsleben hinterlassen hat. Schließlich glaubte er, dass bald das Weltende eintreten würde.