02-10-2012, 13:46
(02-10-2012, 11:49)Keksdose schrieb: Ich für meinen Teil glaube nicht an so etwas wie eine Seele. Nicht in dem Wortsinn, den man dafür üblicherweise verwendet. Nach meiner Definition haben aber halt auch Tiere eine Seele, mehr oder weniger. Das finden viele unbefriedigend, glaube ich.Keksdose, vielleich liest Du Dir das noch einmal durch: *http://religionsforum.de/showthread.php?tid=6047&pid=122631#pid122631, dort hat das Thema eigentlich angefangen, wie hier üblich mit einigem Gemotze vorher, aber dann könnten wir an einigen Punkten versuchen zu klären was geht, es werden hoffentlich noch mehr Leute hier sein die glauben eine Seele zu haben, und vielleicht steuert ja der eine oder andere noch was bei.
Richard, kannst du nochmal ganz kurz definieren, was die Seele für dich ist? Ist sie gleichzusetzen mit dem Gewissen (das hab ich so rausgehört) oder doch was anderes?
Man stelle sich einen Menschen ohne Seele vor, funktioniert der denn? Wie handelt er?
Ansonsten mal eine Frage in den Raum schmeißen:
Warum frisst die Löwenmama ihre Kinder nicht auf?
Du ahnst vielleicht, wo ich damit hin will...
Die kurze Antwort auf Deine zweite Frage: Nein, sie ist nicht das Gewissen, sie ist seine Ursache.
Ein Mensch ohne Seele gibt es nicht, deshalb gibt es auch keine Antwort auf diese Fragen.
Die Löwin frisst ihre Kinder nicht, so ist das in der Natur, dabei gibt es aber schon einige andere Tiere die das tun, warum auch immer, darüber solltest Du dich besser mit einem Verhaltensforscher unterhalten, Alligatoren tun sowas, gegenseitig töten tun sie sich schon öfter, also die einer Art, Löwenmännchen fressen auch Löwenbabys wenn sie in ein neues Rudel kommen und "Ordnung" schaffen wollen, ist nichts außergewöhnliches, hier bei uns müssen die Schweinezüchter den Säuen sofort die Jungen nach der Geburt wegnehmen sonst tötet sie sie alle, sind eben Tiere.
Ob Tiere eine Seele haben? Klar haben sie eine, anders als unsere, sie können ja auch keine Sünden begehen, und auch nicht "mehr oder weniger" sondern jeder nach seiner Art die passende.
Jüngstes Gericht fällt schon mal für sie aus, und Hölle auch, die haben es vielleicht gut!
Was meinst Du mit "unbefriedigend"? Dass Du meinst Du hättest keine? Hattest Du noch nie ein schlechtes Gewissen?
Das kommt von dort, woher denn sonst? Von irgendwelchen Vorschriften vielleicht?
Ich habe schon oft unsere Gesetze hier übertreten, meinst Du das juckt mich? Wenns nichts schlimmes ist, aber ich muss ja nicht ins Detail gehen...
Doch, Du hast auch eine Seele, wirst Du schon noch sehen...
(02-10-2012, 11:58)petronius schrieb: warum du es dir bastelst.Das kann Dir ganz egal sein und von mir aus auch so bleiben...
(02-10-2012, 12:24)Ekkard schrieb: Also, wenn wir schon Fiktionen besprechen, dann kann ich Besseres bieten, als Angst erzeugende Mythen, jene antike Erziehungsliteratur.Ekkard, Seele auch Fiktion?